Nach Übernahme

Update: Bluestone Consulting Group heisst nun Netrics Thun

Uhr
von Joël Orizet und Kevin Fischer und nba, pwo

Netrics hat den IaaS-Anbieter Bluestone Consulting gekauft, um den Standort Bern und das Angebot im Bereich Cloud & Modern Workplace auszubauen. Bluestone firmiert nun unter dem Namen Netrics Thun.

(Source: homajob / Unsplash)
(Source: homajob / Unsplash)

Update vom 02.03.2022: Die Bluestone Consulting Group tritt ab sofort als Netrics Thun auf. Die Netrics-Gruppe übernahm Bluestone Consulting Ende 2021. Mit der Namensänderung wird Bluestone endgültig ein wichtiger Teil der Gruppe, wie Netrics mitteilt.

Durch den Zusammenschluss mit Bluestone stärkte die Netrics-Gruppe ihr Angebot in den Wachstumsmärkten rund um Modern Workplace und Cloud, wie es weiter heisst. Netrics Thun biete moderne Cloud-Plattformen im Bereich Infrastructure-as-a-Service, Container-Plattformen auf Basis von Kubernetes und ein Field-Force-Team für die Betreuung von Infrastruktur bei einem Unternehmen vor Ort.

"Die neuen Kolleginnen und Kollegen haben sich in den letzten Monaten bereits bestens in die Netrics-Organisation eingegliedert", sagt Pascal Schmid, CEO der Netrics-Gruppe. "Gemeinsam begleiten wir unsere Kunden unter dem Netrics-Dach umfassend als Partner in ihrer digitalen Transformation."

Originalmeldung vom 22.11.2021: Netrics übernimmt Bluestone

Die Netrics-Gruppe hat rückwirkend per Januar 2021 die Bluestone Consulting Group übernommen. Mit dem Deal will Netrics die Angebote in den Bereichen Modern Workplace und Cloud ausbauen, wie das Unternehmen mitteilt. Zum Übernahmepreis macht es keine Angaben.

Bluestone sitzt in Steffisburg (BE) und hat eine Niederlassung in Zürich. Das Unternehmen hat sich auf Cloud-Plattformen im Bereich Infrastructure-as-a-Service (IaaS) spezialisiert. Zu den Angeboten von Bluestone zählen unter anderem ein "vituelles Datacenter" und Container-Plattformen auf Basis von Kubernetes.

Hauptaktionäre bleiben an Bord

Die beiden Hauptaktionäre von Bluestone, CEO Hans-Rudolf Scheidegger und CFO David Grissim, sollen dem Unternehmen erhalten bleiben. Scheidegger fungiere als Standortleiter Thun, Grissim als Chief Innovation Officer. "Nachdem wir in und rund um Bern erfolgreich gewachsen und gut etabliert sind, machen wir jetzt dank Netrics den Schritt zum landesweit schlagkräftigen Player mit einem einzigartig vielfältigen Angebot", sagt Scheidegger.

Netrics hat Standorte in Münchenstein, Biel, Zürich und in Singapur. Durch den Deal vergrössere das Unternehmen sein Einzugsgebiet insbesondere im Kanton Bern, heisst es in der Mitteilung. Die Integration von Infrastruktur beim Kunden vor Ort habe wieder an Bedeutung gewonnen, sagt Netrics-CEO Pascal Schmid. "Mit dem professionellen Field-Force-Team von BlueStone rücken wir jetzt noch näher an unsere Kunden."

Unter dem Dach der Netrics-Gruppe fusionierten Ende Oktober 2020 die drei Schweizer IT-Dienstleister Tineo, Nexellent und Netrics. Seither treten die Firmen unter der Leitung von Pascal Schmid sowie unter dem Namen Netrics auf. Im vergangenen Februar übernahm Netrics das ehemalige Datahub-Rechenzentrum in Biel. Von dort und von Münchenstein aus hostet Netrics seine Cloud-Dienste – und bietet Colocation sowie Managed Services an.

Webcode
DPF8_238996