Netztest 2022

Swisscom bleibt überragend

von Pascal Wojnarski und cwa

Zum vierten Mal in Folge landet das Handynetz von Swisscom im Connect-Ranking auf dem ersten Platz. Auch Sunrise erhält die Note "überragend". Mit geringem Abstand belegt Salt den dritten Platz mit dem Prädikat "sehr gut".

(Source: jcomp/freepik.com)

Erneut hat das Newsportal "Connect" das schweizerische Handynetz getestet. An der Reihenfolge ändert sich zum Vorjahr nichts: Swisscom ist zum vierten Mal in Folge an der Spitze und erzielt das höchste Ergebnis der gesamten DACH-Region. Auf Platz Zwei mit dem Testergebnis "Überragend" ist erneut Sunrise. Auf Platz drei und mit "sehr gut" ist der kleinste eidgenössische Telekom-Anbieter Salt gelandet.

Sprachverbindungen

Bei der Sprachtelefonie über VoLTE (Voice over LTE) zeigen sich gemäss "Connect" bei Swisscom und Sunrise kaum Unterschiede. Sowohl in Gross- als auch Kleinstädten weisen die beiden mit Bewertungen zwischen 99 und 100 Prozent nur knappe Unterschiede auf. Einzig im Zug überholt Swisscom den Zweitplatzierten mit 6 Prozentpunkten deutlicher. Der drittplatzierte Anbieter Salt liefert sehr gute Ergebnisse, rutscht in der Bahn jedoch unter die 90-Prozent-Marke.

Positiv fällt Connect auch auf, dass bei allen Anbietern sehr kurze Rufaufbauzeiten herrschen. Sowohl in Grossstädten, aber auch im Zug. Auch die Sprachqualität sei erstklassig.

Datenverbindungen

Ähnlich nah beieinander liegen die Anbieter bei den Datenverbindungen, wie "Connect" berichtet. Besonders bei den Walk- und Drivetests enthielten die Messwerte hohe Anteile an 5G. Auch die Datenraten seien bei allen schweizerischen Anbietern hoch. Bei den schnellsten 10 Prozent (P90-Wert) erreiche Sunrise bei den Walktests in Grossstädten Download-Raten von 820,1 Megabit pro Sekunde. Das Netz der Swisscom erreichte gemäss Auswertung 689,6 Megabit pro Sekunde und Salt 270,2 Megabit pro Sekunde.

In den Grossstädten liegen die beiden grössten Anbieter im Grunde gleichauf. In Kleinstädten habe Swisscom einen kleinen Vorsprung. Salt liegt laut Testergebnis immer auf dem dritten Platz, wenn auch mit geringem Abstand. Auch wer unterwegs Videos streamen möchte sei mit jedem der drei Anbieter gut bedient. Kaum schlechter seien die Ergebnisse in der Bahn ausgefallen.

5G-Ausbau geht voran

Bei der Analyse des 5G-Ausbaus nutzte "Connect" die Ergebnisse der Sieben-Sekunden-Download-Tests. Hierbei wird die Datenrate innerhalb der ersten sieben Sekunden eines Downloads gemessen.

Sunrise ist laut Connect der einzige Anbieter der DACH-Region, der die 90-Prozent-Hürde bei den 5G-Downloads in den Grossstädten bewältigt. Swisscom setze als einziger Anbieter stärker auf eine Kombination von reinen 5G-Funkzellen und zusätzlich mit der Kapazitätsverteilungstechnik DSS. Der Einsatz dieser Technik mindert laut Quelle jedoch die Datenraten. Der 5G-Ausbau von Swisscom und Sunrise sei auch in ländlichen Gebieten, Strassen und im Zug beeinduckend. Zudem konnte laut Connect auch Salt seine 5G-Abdeckung erheblich steigern.

Crowdsourcing

Die Analyse der Crowdsourcingergebnisse komme zu einer übereinstimmenden Rangfolge wie die Gesamtwertung. Dies diene zur Bestätigung der Testergebnisse von "Connect". Die langzeitstabile Qualität der Mobilfunknetze in der Schweiz würde hierdurch unterstrichen. Swisscom übernimmt laut Quelle die Führung in allen Kategorien des Crowdsourcing-Tests. Die Reihenfolge ändere sich lediglich bei der Sprachqualität, hier läge Salt mit Sunrise gleich auf. In der Kategorie Gaming bleibe die übliche Reihenfolge bestehen.

(Mobilfunknetztest 2022 Schweiz mit gerundeten Werten. Source: Connect)

Insgesamt resümiert "Connect", dass die grossen Anbieter sich wenig schenkten und der 5G Ausbau in der gesamten Schweiz gut voranginge.

Nicht nur im Mobilfunk, sondern auch im Festnetz ist Swisscom ganz weit vorne, das hat Connect dieses Jahr auch herausfinden können. Alle Ergebnisse und die Mitbewerber können Sie hier nachlesen.