Barometer von NPerf

Salt ist beim Schweizer Heim-Internet der König

Uhr
von Pascal Wojnarski und kfi

NPerf hat die Internet-Performance im Festnetz von Swisscom, Salt, Sunrise UPC und Net+ untersucht. Salt überzeugte bei Up- und Downloadgeschwindigkeiten sowie bei Latenz am meisten. Sunrise UPC und Net+ haben das Nachsehen.

(Source: alphaspirit / Fotolia.com)
(Source: alphaspirit / Fotolia.com)

Der Anbieter von Internet-Speedtests NPerf hat die Internet-Leistung von Swisscom, Salt, Sunrise UPC und Net+ unter die Lupe genommen. Dem Ergebnis zufolge bietet Salt die beste Internetleistung der Schweiz an. Der Provider führte 2021 in allen drei bewerteten Kategorien: Download-Geschwindigkeit, Upload-Geschwindigkeit und Latenz. Das gelte auch, wenn nur Glasfaser berücksichtigt werde.

Die Geschwindigkeiten bei Salt seien nahezu symmetrisch in einer Grössenordnung mehrerer hundert Megabit pro Sekunde. Diese Schnelligkeit werde vor allem durch das überwiegend aus Glasfaser bestehende Netz zurückgeführt. Die Konkurrenz werde dem Bericht zufolge auch durch die Segmentierung ihrer kommerziellen Angebote bestraft, während Salt eine einzige symmetrische Geschwindigkeit von 10 Gigabit pro Sekunde ermögliche. NPerf merkt an, dass trotzdem bei allen die angekündigten Leistungen tiefer seien. Dies sei jedoch auf die langsame Ausrüstung bei der Kundschaft zurückzuführen.

Bei Swisscom habe es gute Geschwindigkeiten gegeben. Ausserdem sei der ISP (Internet Service Provider) mit anständigen Werten bei der Latenz aufgefallen. Auf Platz drei befindet sich Sunrise UPC, der trotz Download-Geschwindigkeiten von fast 200 Megabit pro Sekunde nicht mit den Fortschritten von Swisscom mithalten könne.

Die Tests

NPerf gibt an, dass im Jahr 2021 68'055 Verbindungstests in den vier Schweizer Festnetzen der grössten ISPs durchgeführt wurden. Die getesteten Leitungen erreichen eine durchschnittliche Download-Geschwindigkeit von 195 Megabit pro Sekunde und einen Upload von 120 Megabit pro Sekunde im Mittel. Mit diesen Werten würden die Schweizer Haushalte zu den besten in Europa gehören. Um eine genaue Messung zu erreichen, seien mehrere Verbindungen gleichzeitig aufgebaut worden. Daraus werde dann ein Durchschnittswert ermittelt. Die Messwerte werden der Mitteilung nach auch von der Qualität der verwendeten Endgeräte bestimmt. Man gehe jedoch davon aus, dass diese Einschränkungen alle Anbieter gleich träfen, weshalb der Vergleich NPerf zufolge nicht beeinflusst wird. Die Messungen von Sunrise und UPC wurden zusammen bewertet.

Wer seine schnelle Leitung nutzen will, benötigt dazu auch die richtigen Endgeräte. Wi-Fi 6 ist dafür in Zukunft unerlässlich. Alles, was Sie darüber wissen müssen, finden Sie hier.

Webcode
DPF8_244961