Behörden genehmigen Milliardendeal

Zum Valentinstag: Chiphersteller AMD übernimmt Xilinx

Uhr
von René Jaun und slk

Der US-amerikanische Chiphersteller AMD darf Xilinx übernehmen. Die Kartellbehörden haben den seit längerem angestrebten Deal abgesegnet. Die Kaufsumme beläuft sich auf über 30 Milliarden US-Dollar.

(Source: Doc RaBe / Fotolia.com)
(Source: Doc RaBe / Fotolia.com)

Der Halbleiterproduzent Advanced Micro Devices (AMD) übernimmt Xilinx. Man habe alle behördlichen Genehmigungen zum Vollzug der Transaktion erhalten, schreiben die beiden Unternehmen in einer gemeinsamen Mitteilung und geben an, die Übernahme bis zum Valentinstag (14. Februar 2022) abzuschliessen.

Ihre Pläne für die Übernahme hatten die beiden US-amerikanischen Unternehmen bereits im Herbst 2020 öffentlich gemacht. Wie "Heise" zusammenfasst, sehen diese vor, dass jede Xilinx-Aktie in 1,7234 AMD-Aktien umgewandelt wird. Eine Xilinx-Aktie sei damals mit 143 US-Dollar und der ganze Deal mit 35 Milliarden Dollar bewertet worden. Inzwischen sei der Wert pro Aktie auf 224 US-Dollar gestiegen und Xilinx werde am Aktienmarkt mit etwa 56 Milliarden US-Dollar bewertet. Mehrere Kartellbehörden überprüften die geplante Übernahme, darunter jene von China und der EU.

Laut einem Bericht von "Cash" produziert Xilinx Halbleiter für die Telekommunikationsbranche, seit neuestem aber auch für Rechenzentren. Heise merkt an, dass das Unternehmen auch Expertise im Chip-Packaging besitze.

Während AMD Xilinx übernehmen kann, kommt ein anderer gigantischer Deal in der Halbleiterbranche nicht zustande. Aufgrund regulatorischer Herausforderungen wird Nvidia den Chiphersteller ARM nicht übernehmen. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_245963