7 neue Gram-Modelle

LGs neue Laptops für alle, die viel unterwegs sind

Uhr
von Sophie-Kathrin Klimas und cka

LG präsentiert sein neues Gram-Lineup für 2022. Die Laptops sollen sich für eine Vielzahl von Benutzern und Benutzerinnen eignen - durch starke Leistung, ohne dabei ins Gewicht zu fallen.

Die 2022 Gram-Modelle sollen leistungsstark und leicht zugleich sein. (Source: zVg)
Die 2022 Gram-Modelle sollen leistungsstark und leicht zugleich sein. (Source: zVg)

LG Electronics hat sieben neue Laptop-Modelle vorgestellt. Im Fokus des 2022-Gram-Lineups stehen Performance und Portabilität - "Perfect for People on the Move", wie der südkoreanische Hersteller schreibt. Die Laptops des neuen Gram-Lineups sind ausgestattet mit Intel-Core-Prozessoren der 12. Generation. Für noch mehr Leistung sorgt die neue Gen4 NVMe SSD und der LPDDR5 RAM. Dies alles würde einen Performance-Boost von etwa 22 Prozent im Vergleich zu den 2021-Gram-Modellen liefern.

Die neuen Modelle kommen in verschiedenen Grössen und Ausführungen. (Source: zVg)

Die 7 neuen Gram-Modelle

Das Lineup umfasst 17-Zoll-, 16-Zoll-, 15-Zoll- und 14-Zoll-Ausführungen, zwei konvertierbare 2-in-1-Modelle und einen tragbaren Monitor.

  • Laptops in vier verschiedene Grössen: Gram 17 (17Z90Q), Gram 16 (16Z90Q), Gram 15 (15Z90Q) und Gram 14 (14Z90Q).

  • Vielseitig einsetzbare Laptops in zwei Grössen, die zusätzlich mit dem LG Stylus Pen (Wacom AES 2.0) bedient werden können: Die Gram 16- und 14-Zoll 2-in-1-Modelle (16T90Q und 14T90Q).

  • Der erste tragbare 16-Zoll Zusatzmonitor der Gram-Serie. Er kann sowohl vertikal als auch horizontal neben dem Laptop platziert werden, und soll besonders gut zum Gram 16 (16Z90Q) passen: +View for LG Gram (16MQ70).

Das Zusatzdisplay +View erweitert den Laptop auch unterwegs. (Source: zVg)

Lebhafte Farben und hohe Auflösung

Auch in Sachen Auflösung präsentieren sich die neuen Gram-Modelle gestochen scharf. Mit WQXGA (2560 x 1600) IPS Panel, und 99 Prozent DCI-P3 Farbabdeckung, werden laut LG Bilder besonders hochauflösend und dynamisch dargestellt. Zusätzlich sorge das matte Anti-Glare-Feature der Bildschirme für ablenkungsfreies Arbeiten bei allen Lichtverhältnissen.

Convenience und Security

Durch künstliche Intelligenz (KI) soll der Komfort erhöht und die Sicherheit der Laptops gesteigert werden. Das sogenannte LG Glance von Mirametrix ist eine KI-Software, die zum Beispiel erkennt, wenn man von Bildschirm wegtritt und sperrt diesen automatisch. Die schlaue Technik soll den Benutzer aber auch warnen, wenn jemand anders auf den Bildschirm schaut, und zensiert diesen gegebenenfalls. Bei einem zweiten angeschlossenen Bildschirm soll der Laptop zudem erkennen können, auf welchen Bildschirm man gerade schaut und den Cursor entsprechend platzieren.

Die 2022-Gram-Modelle werden noch im zweiten Quartal auf den Markt kommen. Preise gab LG bisher noch nicht bekannt.

Übrigens: Warum ein Laptop noch kein Homeoffice macht und was Unternehmen bei hybridem Arbeiten beachten müssen, können Sie hier lesen.

Webcode
DPF8_254492