Mini-Games im Collaboration-Tool

Microsoft setzt in Teams alles aufs Spiel

Uhr
von Sophie-Kathrin Klimas und jor

Minispiele zur Auflockerung der virtuellen Meetings - das könnte es bald auch bei Microsoft Teams geben. Die Casual Games sind momentan noch in der internen Testphase. Ob sie dann auch Teil der Collaboration-Software werden, steht noch aus.

(Source: Microsoft)
(Source: Microsoft)

Microsoft arbeitet an virtuellen Minispielen für die Kollaborationsplattform Teams. Externe Quellen, die sich mit Microsofts Plänen auskennen sollen, gaben gegenüber dem Magazin "The Verge" an, dass verschiedene Minispiele wie Solitär, 4-Gewinnt und das Worträtselspiel Wordament in Planung seien. Die "Casual Games", also Gelegenheitsspiele, sollen während der Besprechungen gespielt werden können und so Remote-Meetings auflockern.

Momentan werden die Spiele erst intern getestet. So lange könnte sich das Unternehmen noch gegen die Integration entscheiden. Auf Anfrage von "The Verge" gab Microsoft keine weiteren Auskünfte zur Testphase und der möglichen Einführung für Verbraucher.

Neben den Minispielen sei aber auch ein virtueller Konferenzraum innerhalb von Teams in Planung, in denen Kollegen miteinander interagieren können sollen. Microsoft stellte erst kürzlich seine 3-D-Avatare für Teams vor, welche in Zukunft auch in virtuelle Konferenzräume einziehen könnten.

Übrigens: Interaktive Whiteboards sind nicht nur im realen Konferenzraum nützlich für kreative Zusammenarbeit. Daniel Périsset von Samsung Schweiz und Nico Lamberti von Huawei Schweiz erklären, warum auch im virtuellen Konferenzraum ein interaktives Whiteboard nicht fehlen sollte.

Webcode
DPF8_260933