SwissICT-Konferenz zu Agilität und Scrum

Psychologische Sicherheit, Innovationskultur und Networking

Uhr

120 Besucherinnen und Besucher haben sich für die 13. "Lean, Agile & Scrum"-Konferenz von SwissICT zusammengefunden. Zur Diskussion standen die Schlüsselthemen psychologische Sicherheit und Innovationskultur.

(Source: SwissICT / Rromir Imami)
(Source: SwissICT / Rromir Imami)

Wie geht man die agile Transformation richtig an? Was sind die Hürden? Wo sind die Vorzeige-Beispiele? Antworten gab es an der "Lean, Agile & Scrum"-Konferenz von SwissICT. 120 Besucherinnen und Besucher nahmen am Anlass im Restaurant Smith and de Luma in Zürich teil, wie die Organisatoren mitteilen.

Florian Hettenbach, Senior Enablement Consultant bei Amazon Web Services, hielt am Vormittag die Keynote unter dem Titel "Business Agility bei Amazon: Culture of Innovation".

Florian Hettenbach, Senior Enablement Consultant bei AWS. (Source: SwissICT / Rromir Imami)

Die Abend-Keynote hielten Neurowissenschaftler und Tech-Unternehmer Pascal Kaufmann, Gründer der Stiftung Mindfire, und Leadership Coach Daniela Landherr zum Thema: "Wann ersetzt KI den agilen Projektmanager?" Die Frage des Abends war: Kann KI dereinst den Scrum Master ersetzen. Die Saalumfrage ergab laut Mitteilung von SwissICT ein eindeutiges "Nein". Zu sehr komme es in dieser Funktion auf den Menschen und Empathie an.

Pascal Kaufmann, Gründer der Stiftung Mindfire. (Source: SwissICT / Rromir Imami)

Ein weiteres Schlüsselthema der Veranstaltung war psychologische Sicherheit. Sie sei besonders wichtig, damit die Mitarbeitenden ihr Potenzial ausschöpfen könnten, sagte Daniela Landherr. Die Umfrage im Saal habe gezeigt, dass viele der Teilnehmenden dazu bereit wären, mit dem Chef auch mal ein "schwieriges" Gespräch zu führen.

Leadership Coach Daniela Landherr. (Source: SwissICT / Rromir Imami)

Auch Raphael Hackmann plädierte dafür, dem Thema „psychologische Sicherheit“ mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Es sei besonders wichtig geworden in Zeiten des hybriden Arbeitens und auch der unsicheren Weltlage. Wenn das Team Stabilität und Vertrauen gebe, sei das für viele ein wichtiger Anker, sagte Hackmann. Wobei sich in der Diskussion mit dem Publikum laut Mitteilung zeigte, dass es zwar viele einzelne gute Beispiele und Vorbilder gibt, es aber schwierig wird, psychologische Sicherheit zu skalieren.

Die "Lean, Agile & Scrum"-Konferenz ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung der gleichnamigen Fachgruppe von SwissICT. Sie führt in verschiedenen Städten wie Basel, Bern, Luzern, St. Gallen und Zürich sogenannte "Agile Breakfasts" durch. Diese Veranstaltungen sollen eine Plattform bieten, um Gleichgesinnte, Interessierte und Neugierige zu den Themen rund um Agilität zu vereinen, damit diese zu einer schweizweiten Community zusammenwachsen.

Die Verbände SwissICT und Swico haben übrigens ihre IT-Modellverträge auf die Plattform des Start-ups Approovd gezügelt. Lesen Sie hier mehr dazu.

Webcode
DPF8_260859