Wahrscheinlich ab iOS 16

Apple Pay ab Herbst mit Chrome, Edge und Firefox kompatibel

Uhr
von Tanja Mettauer und mla

Der Zahlungsdienst Apple Pay ist aktuell nur mit dem Apple-eigenen Safari-Browser möglich. Ab Herbst soll mit iOS 16 die Funktion auch mit Chrome, Microsoft Edge und Firefox funktionieren.

Mobiles Bezahlen mit Apple Pay bald auch in anderen Browsern möglich. (Source: Nathan Dumalo, Unsplash)
Mobiles Bezahlen mit Apple Pay bald auch in anderen Browsern möglich. (Source: Nathan Dumalo, Unsplash)

Wer heute Apple Pay nutzt, muss sich beim Bezahlen mit dem iPhone oder iPad auf den Safari-Browser beschränken. Damit könnte mit iOS 16 ab Herbst Schluss sein, berichtet etwa Heise.de. Beim Testen der Betaversion von iOS 16 entdeckte unter anderen iOS-Entwickler Steve Moser Hinweise auf eine entsprechende Änderung im Betriebssystem. Moser veröffentlichte auf Twitter entsprechende Screenshots:

Darauf zu sehen sei die Checkout-Seite von Apple Pay, wenn Edge oder Chrome genutzt würden, berichtet Macerkopf.de. Von Apple gibt es dazu bislang noch keine offizielle Bestätigung.

Auf den mobilen Apple-Geräten konnten demnach Google, Microsoft und Mozilla bis anhin nicht ihre eigenen Browser-Engines nutzen. Sie mussten auf Apples WebKit zurückgreifen. Diese Einschränkung könnte für Apple in Zukunft insofern ein Problem darstellen, dass das Unternehmen sich für kartellrechtliche Untersuchungen angreifbar macht, spekuliert die Internet-Community in den einschlägigen Foren.

Die bevorstehende Änderung in iOS 16 dürfte demnach auf die Einführung des Digital Markets Act (DMA) im "September oder Oktober 2022" in der Europäischen Union zurückzuführen sein. Der DMA würde grossen Tech-Unternehmen wie Apple ein neues Regelwerk auferlegen, um so gegen wettbewerbsfeindliche Praktiken vorzugehen.

Mehr zur Einführung des Digital Markets Act lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_263316