Rechnung nicht bezahlt

Wegen 16 Franken: Website der Gemeinde Goldach ist tagelang unerreichbar

von Yannick Züllig und msc

Die Website der Gemeinde Goldach war seit dem 30. Dezember nicht mehr aufrufbar. Dies, weil eine Rechnung vom Domainbetreiber Swizzonic über 16 Franken falsch adressiert und deshalb nicht bezahlt wurde.

Inzwischen ist die Website wieder verfügbar (Source: Screenshot)

Die Website der St. Galler Gemeinde Goldach war während mehrerer Tage nicht erreichbar. Dies, weil eine Rechnung des Hostingproviders über 16 Franken nicht rechtzeitig beglichen wurde, wie das "Tagblatt" berichtet.

Die Domain wird von der Firma Swizzonic aus Zürich betreut. Diese Firma habe eine personalisierte Rechnung über den Jahresbetrag von 16 Franken an die Gemeinde verschickt. Diese Rechnung war allerdings an einen ehemaligen Gemeindeschreiber adressiert. Da dessen E-Mail-Account nicht mehr existiert, kam auch die Rechnung gar nie bei der Gemeinde an. Entsprechende wurde nicht bezahlt und anschliessend sei die Website "kurz und bündig ohne weitere Vorwarnung deaktiviert" worden.

Hosting-Provider wird gewechselt

Auch die Wiederherstellung der Domain sei eine komplizierte Angelegenheit gewesen. Es sei bezüglich der Zusammenarbeit mit Swizzonic eine Telefonnummer hinterlegt worden, die es mittlerweile im Rathaus Goldach gar nicht mehr gebe, die Firma akzeptiere aber nur Anrufe von dieser Telefonnummer.

So blieb die Website der Gemeinde über eine Woche lang nicht erreichbar. Inzwischen ist die Seite jedoch wieder online. Für den Hostingbetreiber wird der Vorfall dennoch Konsequenzen haben. "Wir werden auf jeden Fall die Firma wechseln, die unsere Domain betreut, denn was hier passiert, ist wirklich unglaublich", sagte Gemeindepräsident Dominik Gemperli.

Lesen Sie auch: Wie Hosting-Provider um die Kunden kämpfen.

gvHDuDMX