Nachfolger für Markus Freuler gesucht

CIO der Stadt Winterthur geht in Pension

von René Jaun und jor

Seit 2011 hat Markus Freuler als CIO und Leiter der Informatikdienste der Stadt Winterthur gearbeitet. Anfang 2024 geht er in Frühpension. Winterthur hat seine Stelle öffentlich ausgeschrieben.

(Source: Friedberg / Fotolia.com)

Die Informatikdienste der Stadt Winterthur (IDW) brauchen einen neuen Leiter. Der aktuelle CIO der Stadt Winterthur, Markus Freuler, geht per Ende Februar 2024 in Frühpension, wie einer Mitteilung der Stadt Winterthur zu entnehmen ist. Demnach ist Freuler seit Januar 2011 CIO und Leiter der IDW.

Unter seiner Leitung hätten sich die IDW von einem IT-Betreiber zu einem Komplettanbieter für Informatik und Telekommunikation weiterentwickelt, würdigt der Stadtrat in der Mitteilung Freulers Wirken. Er habe die digitale Transformation der Verwaltung mitgeprägt, indem er neben dem operativen IT-Geschäft diverse strategische Projekte zur Weiterentwicklung der städtischen Informatik verantwortete. Eine wichtige Rolle sei den IDW auch bei der Erarbeitung der Smart-City-Strategie zugekommen, mit welcher der digitale Wandel und weitere künftigen Herausforderungen Winterthurs ganzheitlich angegangen werden sollen. Ausserdem entstanden unter Freulers Führung die Grundlagen, um Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen zahlreiche städtische Dienstleistungen digital zugänglich zu machen.

Aktuell sucht Winterthur eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für Markus Freuler. Laut dem Stelleninserat soll der neue Leiter der Informatikdienste die ICT-Strategie weiterentwickeln und die Digitalisierung, Smart City und E-Government in der Stadt Winterthur vorantreiben. Im Rahmen der 100-Prozent-Stelle steht die gesuchte Fachkraft an der Spitze von 70 Spezialistinnen und Spezialisten, die die Stadtverwaltung und städtischen Schulen mit über 5000 Mitarbeitenden hinsichtlich Informatik, Applikations-Management, Kommunikation und Telefonie betreuen. Zudem agiere man als kompetenter Berater des Stadtrates in allen ICT-Fragestellungen strategischer, taktischer und operativer Natur.

Für die Stelle sucht die Stadt Winterthur "eine menschlich überzeugende und belastbare Führungspersönlichkeit mit Fachhochschul- oder Universitätsabschluss mit Vertiefung in Informatik (Stufe MA oder MSc) und entsprechender Weiterbildung in Betriebswirtschaft". Der Lebenslauf sollte des Weiteren "einige Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren leitenden Funktion aufweisen - idealerweise aus der öffentlichen Verwaltung oder einer grossen, komplexen Informatikorganisation". Dazu kommen weitere Wunscheigenschaften, so etwa fundierte Erfahrungen in disruptiven Technologien wie beispielsweise IoT, Blockchain, Big Data & Analytics, IT Security, Cloud-Computing, Mobile-/Wearable-Computing, AI und AR.

Ein Chefwechsel im IT-Bereich steht auch beim Personalvermittler Adecco an. Die Unternehmensgruppe legt nämlich die Geschäftsbereiche IT und Digital zusammen und die Leiter der beiden Abteilungen, Ralf Weissbeck und Teppo Paavola, verlassen das Unternehmen Ende März 2023. Mehr dazu lesen Sie hier.

trQkPnyf