Andreas Rickenbacher

CSEM nominiert neuen VRP

Uhr
von Joël Orizet und cka

Das private Forschungs- und Entwicklungszentrum CSEM hat einen neuen Verwaltungsratspräsidenten nominiert. An der Jahresversammlung stellt sich Andreas Rickenbacher zur Wahl – als Nachfolger des Schweizer Astronauten Claude Nicollier, der aus dem Verwaltungsrat von CSEM ausscheidet.

Andreas Rickenbacher ist für das Verwaltungsratspräsidium von CSEM nominiert. (Source: zVg)
Andreas Rickenbacher ist für das Verwaltungsratspräsidium von CSEM nominiert. (Source: zVg)

Das Neuenburger Forschungsinstitut CSEM (Centre Suisse d'Electronique et de Microtechnique) hat einen neuen Verwaltungsratspräsidenten (VRP) ernannt. Andreas Rickenbacher soll die Nachfolge von Claude Nicollier antreten. Der Ehrenprofessor an der EPFL und bislang einzige Schweizer Astronaut, der schon im All gewesen ist, werde nach 16 Jahren als VRP des Technologietransferzentrums zurücktreten, teilt CSEM mit. Rickenbacher stellt sich an der Jahresversammlung vom 9. Juni zur Wahl. 

Andreas Rickenbacher war zwischen 2006 und 2016 Regierungsrat des Kantons Bern. Nach über 20 Jahren Tätigkeit in der Politik ist er nun seit 2016 als Unternehmer und unabhängiger Verwaltungsrat von Firmen tätig, die an der Schnittstelle zwischen Privatwirtschaft und öffentlicher Hand stehen. Zudem ist er Präsident von Switzerland Innovation. "Wir sind überzeugt, dass Herr Rickenbacher ein exzellenter Botschafter für CSEM sein wird und die Stellung, insbesondere in der Deutschschweiz, deutlich stärken kann", lässt sich Jacques Baur, Mitglied des Verwaltungsrats, in der Mitteilung zitieren. 

Claude Nicollier flog insgesamt viermal mit vier verschiedenen Raumfähren ins All. (Source: NASA)

Claude Nicollier flog insgesamt viermal mit vier verschiedenen Raumfähren ins All. (Source: NASA)

Unter der Ägide von Claude Nicollier wuchs der Umsatz von CSEM von 53,1 auf 96,9 Millionen Franken. Die Zahl der Mitarbeitenden stieg derweil um mehr als 75 Prozent, wie das private, nicht gewinnorientierte Forschungsinstitut mitteilt. Der jüngste Meilenstein für das CSEM ist die Eröffnung des Battery Innovation Hubs, der die Schweizer Industrie im Rennen um die Batterie von morgen erfolgreich positionieren soll. 

"Der Wissens- und Technologietransfer und die Fähigkeiten der Teams des CSEM als Innovationsbeschleuniger sind essenziell, um die industrielle Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz zu erhalten", sagt Andreas Rickenbacher zu seiner Nomination. Innovation sei in seiner beruflichen und politischen Karriere immer sehr wichtig gewesen. "Daher freue ich mich sehr, das CSEM als Bindeglied zwischen allen Stakeholdern wirkungsvoll zu unterstützen."

Im vergangenen September eröffnete CSEM übrigens gemeinsam mit der EPFL ein Forschungszentrum für Mikrofertigung in Neuchâtel. Gearbeitet wird dort an fortgeschrittenen Fertigungstechniken wie etwa dem 3-D-Druck. Lesen Sie hier mehr dazu.

Tags
Webcode
oY5wpvUc