150'000 neue Abos

Suissedigital wächst mit Breitband und Mobilfunk

Uhr
von Maximilian Schenner und yzu

Suissedigital blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Die Mitglieder des Wirtschaftsverbands konnten rund 150'000 neue Abonnemente lukrieren. Am stärksten wuchsen die Bereiche Breitbandinternet und Mobilfunk.

Simon Osterwalder, Geschäftsführer Suissedigital (Source: zVg)
Simon Osterwalder, Geschäftsführer Suissedigital (Source: zVg)

Suissedigital, der Wirtschaftsverband der Schweizer Kommunikationsnetze, blickt laut eigenen Angaben auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Die Mitglieder des Verbands konnten gemäss Mitteilung von Suissedigital im abgelaufenen Jahr rund 150'000 Abonnemente hinzugewinnen. Die Bereiche Breitbandinternet (plus 34'460 Abonnements) und Mobilfunk (plus 139'5000 Abos) brachten den grössten Kundenzuwachs ein.  Die Segmente Fernsehen und Festnetztelefonie seien hingegen leicht rückläufig gewesen.

"Da sich die Internetnutzung weiter auf das Smartphone verlagert, freut mich vor allem auch das Wachstum im Mobilfunk", sagt Geschäftsführer Simon Osterwalder.

Im TV-Bereich seien die bei Suissedigital aktiven Netze mit 2'120'000 Abonnements weiterhin Marktführer. Im Bereich Internet zählten die Netze des Verbands per Ende 2022 1'757'460 Abonnements, etwas weniger als die marktführende Swisscom (rund 2 Millionen Abos). Suissedigital habe substanziell in den Ausbau seiner Netze investiert. Gerade im ländlichen Raum hätten viele Mitglieder Glasfasernetzprojekte lanciert oder abgeschlossen, schreibt der Verband.

Der 2021 lancierte Cybersecurity-Test für Unternehmen wurde bis Ende 2022 6300 Mal absolviert, schreibt Suissedigital weiter. Anfang 2023 ergänzte der Verband diesen mit einem Online-Test speziell für KMUs, wie Sie hier lesen können. 

Webcode
MCGEziBf