SPONSORED-POST Cashman

"In diesem Jahr dürfen unsere Partner diverse Entwicklungen erwarten"

von Coen Kaat

Attraktive Margen, tolle Einkaufskonditionen und optimierte Arbeitsprozesse – das verspricht iWay seinen Partnern in ­diesem Jahr. Im Interview sagt Dejan Crvenkovic, Mitglied der Geschäftsleitung von iWay, wie der Zürcher Internetprovider seinen Partnern beim Business helfen will.

Dejan Crvenkovic, Leitung Sales und Mitglied der Geschäftsleitung, iWay. (Source: Tom Davis Switzerland)

Was ist das Wichtigste für eine funktionierende Zusammen­arbeit im Channel?

Dejan Crvenkovic: Eine offene Kommunikation mit unseren Partnern ist ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche, vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit. Wir legen grossen Wert darauf, dass alle Beteiligten immer möglichst auf dem gleichen Informationsstand sind. Mit dem Grossteil der Partner arbeiten wir schon sehr lange zusammen und viele kaufen Grossteile unseres Produktportfolios wie Access, TV, Mobile oder Microsoft Teams bei uns. Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt den engen Beziehungen, die unser Verkauf mit den Partnern pflegt.

Was kommt in diesem Jahr noch auf iWays Channelpartner zu? Gibt es neue Konditionen, Änderungen am Partnerprogramm oder ganz besondere Produkt-Launches?

In diesem Jahr dürfen unsere Partner diverse Entwicklungen erwarten. Wir arbeiten nicht nur laufend intensiv an neuen Konditionen, um sicherzustellen, dass unsere Partner von attraktiven Margen und tollen Einkaufskonditionen profitieren. Wir werden zusätzlich weitere Arbeitsprozesse optimieren und automatisieren, damit unsere Partner noch schneller und einfacher Produkte bestellen, ausliefern und verwalten können.

Was sind derzeit die grössten Herausforderungen für den Channel und wie helfen Sie den Partnern dabei, diese zu meistern?

Derzeit stehen den iWay-Partnern einige Herausforderungen gegenüber, und wir verstehen, wie wichtig es ist, sie dabei zu unterstützen, diese zu bewältigen. Zum einen ist der Markt einer fortlaufenden Konsolidierung unterworfen. Zum anderen kämpfen unsere Partner mit neuen Marktteilnehmern, wie einer wachsenden Zahl an Onlinedienstleistern. Wir bei iWay sind aber überzeugt, dass unsere Partner mit deren Know-how weiterhin eine wichtige Stütze für KMUs bleiben werden. Denn die Endkunden benötigen kompetente Ansprechpartner mit regionalen und lokalen Vor-Ort-Dienstleitungen. Wir unterstützen unsere Partner auch, indem wir sie bei Kundenbesuchen begleiten, mit spezifischen Mailings, bei Events oder indem wir Leads weitergeben.

Was hat Ihr Partnerprogramm zu bieten, das Reseller und Systemintegratoren bei den Programmen anderer Anbieter nicht erhalten?

Unser Partnerprogramm bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die Reseller und Systemintegratoren bei Programmen anderer Anbieter nicht finden werden. Dazu gehören unter anderem ein attraktives Provisionierungssystem mit lukrativen, wiederkehrenden Provisionen bereits für die alleinige Vermittlung von Kunden. Ein einfach zu bedienendes Partnerportal mit vollautomatisiertem Bestellprozess bietet zum Beispiel White-Label-Partnern die Möglichkeit, als sogenannter Virtual ISP unsere Access-, VoIP- und TV-Produkte unter ihrer eigenen Marke zu vertreiben. Wholesale-Partner wiederum profitieren von der Nutzung unserer technischen Infrastruktur und Sonderkonditionen. iWay zeichnet sich auch dadurch aus, dass Partner immer persönliche Betreuung durch direkte Ansprechpartner und erstklassigen 1st- und 2nd-Level-Support ohne Zusatzkosten erhalten.

Wie helfen Sie den Channelpartnern, die nötige Expertise aufzubauen?

Wir investieren stark in die Unterstützung und Förderung der Fachkompetenz der Partner. Umfassende Schulungsprogramme ermöglichen es ihnen, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in Bezug auf unsere Produkte und Lösungen auszubauen. Darüber hinaus stellen wir eine Knowledge Base zur punktgenauen Lösung von spezifischen Problemen zur Verfügung.

DvRZiJhM