TS-855X

QNAP präsentiert NAS für KMUs

Uhr
von Calvin Lampert und tme

Mit dem TS-885X hat QNAP ein neues NAS für KMUs im Sortiment. Das NAS wartet mit insgesamt acht Bays, einem Intel 8-Core-Prozessor und bis zu 128GB RAM auf. Das TS-855X-NAS richtet sich insbesondere an KMUs.

Der TS-885X von QNAP. (Source: zVg)
Der TS-885X von QNAP. (Source: zVg)

QNAP hat ein neues NAS für KMUs vorgestellt. Das TS-855X setzt auf eine hybride Speicherlösung bestehend aus zwei 2.5-Zoll-SSD-Slots und sechs 3.5-Zoll-HDD-Slots, wobei letztere Hot-Swap-fähig seien. Hinzu kommen M.2-Slots für SSD-Caching oder Qtier Auto-Tier-Speicher. Dem 8-Bay-NAS spendierte QNAP einen Atom-C5125-2,8- GHz 8-Core Prozessor von Intel mit QAT und SR-IOV-Technologie.

Das NAS verfügt über vier UDIMM-DDR4-Steckplätze für einen Arbeitsspeicher, der bis zu 128 GB aufgerüstet werden kann. Ab Werk ist er mit 8 GB RAM ausgestattet. Des Weiteren verfüge der TS-855X über einen 10GbE- und zwei 2,5GbE-Netzwerkanschlüsse. 25GbE-Netzwerkanschlüsse seien durch die Installation einer kompatiblen PCIe-Karte ebenfalls möglich. 

Das TS-855X bietet laut Mitteilung umfassende Sicherungs-und Wiederherstellungslösungen. IT-Mitarbeitende sollen in der Lage sein, regelmässige Snapshots zu erstellen, um das NAS vor Ransomware zu schützen. Der QVPN-Dienst ermögliche zudem sicheren Remote-Datenzugriff. Virtuelle Windows-, Linux-, Unix- und Android-Maschinen könne man auf dem NAS mit der Virtualization Station hosten.

Über das App-Center sollen Benutzerinnen und Benutzer eine Vielzahl von Anwendungen finden und installieren können. Standardmässig ist das NAS mit dem QTS-Betriebssystem ausgestattet. Eine flexible Umstellung auf das ZFS-basierte QuTS-hero-Betriebssystem sei ebenfalls möglich. 

Im Februar warnte QNAP vor potenziellen Sicherheitslücken in seinen NAS. Der Hersteller veröffentlichte Patches und hielt seine Kundschaft dazu an, diese schnellstmöglich zu installieren. Mehr Infos zu der Sicherheitslücke finden Sie hier. 

 

Webcode
6GfbLVxP