Canalys-Zahlen

Unsicherheit bremst globalen Cloud-Markt

Uhr
von Joël Orizet und msc

Das Wachstum im globalen Markt für Cloud-Services verlangsamt sich weiter. Das bekommt insbesondere der Branchenprimus AWS zu spüren. Angesichts gedämpfter Umsatzerwartungen investieren die Hyperscaler in KI - noch macht sich das aber nicht bezahlt.

(Source: Jakub Jirsák / AdobeStock.com)
(Source: Jakub Jirsák / AdobeStock.com)

Das Cloud-Geschäft gerät ins Stocken. Die weltweiten Ausgaben für Cloud-Dienste sind im Vergleich zum Vorjahr zwar um 16 Prozent auf 72,4 Milliarden US-Dollar gestiegen, wie aus Zahlen des Marktforschers Canalys hervorgeht. Doch die Wachstumsrate schrumpft, und zwar um weitere 3 Prozentpunkte gegenüber dem vorausgehenden Quartal. 

Bereits per Ende des vergangenen Jahres verzeichnete Canalys eine Entschleunigung des Wachstums. Im vierten Quartal 2022 war die Wachstumsrate im Jahresvergleich um 10 Prozentpunkte gesunken. Die Entwicklung zog sich denn auch im ersten Quartal 2023 fort - der Marktforscher ging dementsprechend von einem Abschwungsszenario aus. 

Die Kundschaft sei aufgrund der anhaltenden makroökonomischen Unsicherheiten weiterhin auf Kostenoptimierung bedacht, begründet Canalys seinen Befund. Die Tech-Giganten hätten aufgrund der gedämpften Umsatzerwartungen zwar massiv in KI investiert - die Integration der entsprechenden Technologien in bestehende Angebote habe sich jedoch noch nicht bezahlt gemacht. 

Branchenprimus im Gegenwind

Den Trend der sinkenden Wachstumsraten bekommen auch die drei grössten Hyperscaler zu spüren, aktuell insbesondere Amazon Web Services (AWS). 

Die jährlichen Wachstumsraten der grossen Cloud-Anbieter schrumpfen. (Source: Canalys)

Die jährlichen Wachstumsraten der grossen Cloud-Anbieter zeigen nach unten. (Source: Canalys)

Der Marktanteil von AWS schrumpfte gegenüber dem Vorquartal um 2 Prozentpunkte auf 30 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum habe sich die Umsatzsteigerung von AWS sogar mehr als halbiert, teilt Canalys mit. 

Microsoft Azure steigerte seinen Marktanteil derweil um 3 Prozentpunkte auf 26 Prozent. Der Marktanteil von Google Cloud bleibt bei 9 Prozent. 

Die Marktmacht der Cloud-Giganten bleibt indes ungebrochen. Aktuell gehen gemäss Canalys 65 Prozent der Gesamtausgaben im globalen Cloud-Markt auf das Konto von AWS, Microsoft und Google. Die drei Hyperscaler konnten ihren Marktanteil erneut steigern - allerdings nur um einen Prozentpunkt im Vergleich zum ersten Quartal 2023. 

Die drei grössten Hyperscaler haben einen kumulierten Marktanteil von 65 Prozent. (Source: Canalys)

Die drei grössten Hyperscaler haben einen kumulierten Marktanteil von 65 Prozent. (Source: Canalys)

Für hiesige Kundinnen und Kunden von Microsoft Azure gibt es übrigens eine gute Nachricht: Microsoft reduziert per 1. September 2023 die Cloud-Preise um 9 Prozent - allerdings nur für die Schweiz. Lesen Sie hier mehr dazu

Webcode
tTSDYh3w