Zwei Jahre nach Myfactory-Übernahme

Forterro übernimmt Proffix

Uhr
von Maximilian Schenner und tme

Das Softwareunternehmen Forterro übernimmt den Schweizer ERP-Anbieter Proffix. Proffix-CEO Peter Herger begleitet die Übergangsperiode und zieht sich dann zurück. Forterro übernahm 2021 bereits Myfactory.

(Source: Yurolaits Albert/iStockphoto)
(Source: Yurolaits Albert/iStockphoto)

Das europäische Softwareunternehmen Forterro hat die Übernahme des Schweizer ERP-Anbieters Proffix bekannt gegeben. Damit weitet der Anbieter von Softwarelösungen für industrielle KMUs sein ERP-Portfolio im DACH-Raum aus. Forterro hat seinen Sitz in London.

Forterro übernimmt Proffix (zVg)

Oben v.l.n.r.: Bruce Trewhella, SVP, Mergers & Acquisitions Forterro; Peter Herger, Chief Executive Officer Proffix; Marcus Pannier, President Forterro Central Europe. Unten v.l.n.r.: Emmanuel Moritz, Vice President M&A Forterro; Baldassare Nastasi, VR, Gründer Proffix; Robert Caduff, VR, Gründer Proffix; Guy Thouin, VR-Präsident Proffix. (Source: zVg)

"Wir heissen Proffix, ihre Mitarbeiter, Partner und Kunden herzlich willkommen", sagt Dean Forbes, CEO von Forterro. "Proffix und ihre Produkte fügen sich nahtlos in die Vision von Forterro ein und festigen unsere Position als führender Anbieter von Softwarelösungen für kleine und mittlere Unternehmen in Europa." Marcus Pannier, Präsident von Forterro Central Europe, ergänzt: "Proffix zeichnet sich insbesondere durch die Bedienung der deutschsprachigen Schweiz aus und ergänzt damit unsere Akquisition im vergangenen Jahr von Myfactory auf dem DACH-Markt." 

Myfactory wurde Ende 2021 Teil der Forterro-Gruppe. Myfactory-Schweiz-Chef Jörg Holzmann sprach im Interview mit dem IT-Markt unter anderem über die Übernahme sowie über die Zukunft des ERP-Geschäfts. 

"Ich war immer mit ganzem Herzen Unternehmer und bin sehr stolz darauf, wie wir Proffix als unabhängiges KMU bis heute weiterentwickelt haben", sagt Peter Herger, CEO und Mitgründer von Proffix, zur nun verkündeten Übernahme. Mit der zunehmenden Komplexität und dem Tempo in der technologischen Entwicklung sei man jedoch zusehends an seine Grenzen gestossen und habe deshalb beschlossen, einen starken strategischen Partner an Bord zu holen.

Peter Herger, CEO von Proffix

Peter Herger, derzeit noch CEO von Proffix. (Source: zVg)

Herger wird laut Mitteilung die Übergangsperiode begleiten und sich dann aus dem Unternehmen zurückziehen. Mitgründer Baldassare Nastasi und Robert Caduff sollen Teil des neuen Forterro-Teams bleiben, CTO Jürg Danuser leite weiterhin den Bereich der ERP-Softwareentwicklung.

Webcode
GbXYvaJt