Transversales Programm

Robert Gebel übernimmt Ausbau des Softwaregeschäfts bei Swisscom B2B

Uhr
von Maximilian Schenner und cka

Robert Gebel übernimmt am 1. Oktober 2023 den Ausbau des Softwaregeschäfts bei Swisscom B2B. Es handelt sich um ein neu geschaffenes, transversales Programm. Gebel war zuvor Head of Banking bei Swisscom. Diese Funktion übernimmt nun Christian Dicke.

Robert Gebel, neu verantwortlich für den Ausbau des Softwaregeschäfts bei Swisscom. (Source: zVg)
Robert Gebel, neu verantwortlich für den Ausbau des Softwaregeschäfts bei Swisscom. (Source: zVg)

Robert Gebel ist ab 1. Oktober 2023 für den Ausbau des Softwaregeschäfts bei Swisscom B2B zuständig. Das geht aus einer Mitteilung des Unternehmens hervor. Wie Swisscom auf Anfrage erklärt, leitet Gebel damit künftig ein transversales Programm, um gemeinsam mit den bestehenden Geschäftsbereichen den Ausbau des Softwaregeschäfts für den B2B-Bereich zu orchestrieren und zu beschleunigen. 

Bisher seien die Aktivitäten im Bereich des Softwaregeschäfts durch die einzelnen Einheiten verantwortet worden, heisst es weiter. Chancen in diesem Segment und Marktveränderungen wie SaaS würden jedoch ein orchestriertes Vorgehen erfordern. 

Gebel war zuvor sieben Jahre lang im Bereich Banking bei Swisscom tätig, zuletzt als Head of Banking. "Banking hat sich in den vergangenen Jahren wunderbar weiterentwickelt. Für mich ist daher jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Veränderung gekommen", erklärt Gebel den Wechsel innerhalb der Bereichsleitung B2B. Er war in seiner Karriere ausserdem Verwaltungsrat bei Finnova und Geschäftsführer von Axpo Informatik.

Christian Dicke wird neuer Head of Banking

Als Head of Banking wird Gebel von Christian Dicke abgelöst, wie Swisscom schreibt. Er soll die neue Funktion ebenfalls am 1. Oktober 2023 antreten. Er ist seit Anfang 2023 bei der Swisscom tätig - bisher als Head Banking Business Products. Zuvor war Dicke Geschäftsführer des Softwareunternehmens Ecofin.

Christian Dicke, neuer Head of Banking bei Swisscom (Source: zVg)

Christian Dicke, neuer Head of Banking bei Swisscom. (Source: zVg)

Dicke nimmt auch Einsitz in die Bereichsleitung bei Swisscom Business Customers und ist direkt dem Head of Swisscom Business Customers Urs Lehner unterstellt. "Wir sind stolz, mit ihm einen Nachfolger für Robert gefunden zu haben, der dessen erfolgreiche Arbeit weiterführen wird. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit", sagt Lehner zur Anstellung von Christian Dicke.

Übrigens: Im Interview mit der Netzwoche verriet Urs Lehner Anfang 2023, wie sich Swisscom vom Telekommunikations- zum ICT-Unternehmen entwickelt und welche Rolle AWS dabei spielt.

Webcode
amrrC4qX