SPONSORED-POST Virtual Datacenter von hosttech

Volle Flexibilität in der Schweizer Cloud

Statt auf eine eigene Serverinfrastruktur setzen immer mehr Unternehmen auf Cloud-Plattformen. So sparen sie Kosten bei der Anschaffung und dem Unterhalt von Hard- und Software und können sich voll auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. ­h­osttech bietet mit dem virtual Datacenter eine Schweizer Alternative zu den grossen Hyperscalern.

(Source: zVg)

Eine Cloud-Infrastruktur, die sich nach den Anwendern richtet und nicht umgekehrt. Diese Idee stand am Anfang der Entwicklung des virtual Datacenter von hosttech. Entstanden ist eine Art Selbstbedienungs-Cloud: Mit wenigen Klicks ist ein neuer Server aufgesetzt und mit den benötigten Komponenten ausgestattet. Genauso unkompliziert ist die Wahl des Betriebssystems, der Software und Apps, die verwendet werden sollen, und die Verwaltung von Gruppen und Nutzern sowie deren Zugriffsrechte. Private Netzwerke, Cloud-Speicher­lösungen, Load Balancer und Firewalls sind im Nu aufgesetzt und betriebsbereit. Auch PaaS wie Kubernetes stehen zur Verfügung.

Diese Flexibilität macht das Angebot besonders für Kundinnen und Kunden interessant, deren Bedarf an Rechenleistung, Anzahl und Ausstattung von Servern jederzeit dem Geschäftsverlauf angepasst werden soll. Das trifft sowohl auf den Betrieb von E-Commerce-­Plattformen zu, die aufgrund von Kampagnen und saisonalen Schwankungen ihre Leistung steigern oder drosseln müssen, wie auch auf die Bedürfnisse von Agenturen, die für neue Projekte schnell eine stabile Infrastruktur aufbauen müssen. Auch Start-ups und Entwickler profitieren von der flexiblen Plattform mit ihren vielen Möglichkeiten: Egal, ob es sich um ein komplexes Automatisierungsprojekt handelt oder ein einfacher Webserver benötigt wird – es gibt für jedes Projekt die passende Konfiguration.
Lokale Alternative zu globalen Hyperscalern

Verglichen mit den globalen Cloud-Anbietern wie AWS oder Azure scheint hosttech ein kleiner Player am Cloud-Markt. Wie CEO Marius Meuwly aber erklärt, ist das virtual Datacenter gerade für Unternehmen mit hohem Sicherheitsbedürfnis eine gute Alternative zu Hyperscalern. «Viele Unternehmen nutzen noch immer lokale On-Premise-Hardware aufgrund von Compliance-Vorschriften und Auflagen für geschäftskritische Informationen. Bei diesen Anforderungen sind globale Cloud-Anbieter keine Option. Als reiner DACH-Region-Anbieter speichern wir Kundendaten ausschliesslich im europäischen Rechtsraum und erfüllen alle Auflagen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)», so Meuwly.

Im virtual Datacenter stehen insgesamt drei Datacenter-Regionen mit fünf Standorten zur Auswahl: In der Schweiz können die beiden Datacenter in Nottwil (ISO-27001-zertifiziert) und Appenzell (ISO-27001- und Tier-IV-zertifiziert) ausgewählt werden. Zwei Serverstandorte befinden sich in Frankfurt und ein weiterer in Wien (ebenfalls alle ISO-27001-zertifiziert). «Unsere Kunden können frei wählen, ob sie ihre Daten zu 100 Prozent in der Schweiz speichern oder auch einen der Serverstandorte in Österreich und Deutschland nutzen möchten», erklärt Meuwly.

Auch was die Verwaltung des eigenen Datacenters betrifft, kann hosttech im Vergleich zu den Hyperscalern punkten. Die einfache Benutzeroberfläche ermöglicht es Profis wie auch Einsteigern, sich schnell zurechtzufinden: Das Control Panel ist übersichtlich und simpel gehalten, sodass man seine genutzten Ressourcen jederzeit im Blick hat. Diese können mit wenigen Klicks repliziert und migriert werden. Und sind die Server erstellt, können sie sofort in Betrieb genommen werden.

Die Kosten immer im Griff

Ein weiterer entscheidender Pluspunkt des virtual Datacenter von hosttech ist, dass nur Kosten für die Services anfallen, die auch tatsächlich genutzt werden – und das auf die Minute genau. Wurden Projekte überdimensioniert oder mit zu wenig Ressourcen ausgestattet, kann sofort reagiert werden. Gegenüber den Angeboten von Hyperscalern spart man bis zu 50 Prozent der Kosten ein.

Zu guter Letzt zahlt sich der Standortvorteil Schweiz übrigens auch beim Support aus: Die lokalen Mitarbeiter von hosttech sind jederzeit telefonisch oder per E-Mail erreichbar und bieten individuelle Unterstützung. Für komplexere Projekte stehen spezialisierte Cloud-Experten mit Rat und Tat zur Seite und in Notfällen gibt es rund um die Uhr Hilfe.

Jetzt kostenlos testen

Melden Sie sich mit dem Promotionscode ­«IT-Markt» bei Vertriebsleiter Christoph Mayer für einen kostenlosen Test-Account im virtual ­Datacenter.

Weitere Informationen zum virtual Datacenter ­finden Sie hier.

hosttech GmbH

Seestrasse 15a