Neuer CEO, neue Rollenverteilung

Futurae stellt die Geschäftsleitung um

Uhr
von René Jaun und ml

Philippe Cayrol heisst der neue Geschäftsführer des ETH-Spin-Offs Futurae. Er übernimmt die Aufgaben von Sandra Tobler, die neu die Rolle als Chief Commercial Officer innehat. Auch weitere Mitglieder der Futurae-Geschäftsleitung wechseln die Funktion.

Das Futurae-Team stellt Geschäftsleitung um. Sie besteht aus Claudio Marforio, Linda Brunner, Philippe Cayrol, Sandra Tobler, Nikos Karapanos (v.l.) (Source: zVg)
Das Futurae-Team stellt Geschäftsleitung um. Sie besteht aus Claudio Marforio, Linda Brunner, Philippe Cayrol, Sandra Tobler, Nikos Karapanos (v.l.) (Source: zVg)

In der Geschäftsleitung von Futurae kommt es zu mehreren Rochaden und einem Neuzugang. In einer Mitteilung gibt das Unternehmen, das eine Multi-Faktor-Authentifizierungsplattform anbietet, die Ernennung eines neuen CEOs bekannt: Philippe Cayrol. Er sei eine erfahrene Führungskraft mit einer bemerkenswerten Erfolgsbilanz, schreibt das ETH-Spin-Off. Dies ist auch seinem Linkedin-Profil zu entnehmen. Demnach amtete Cayrol während mehr als drei Jahren als CEO von Loanboox und war davor während mehr als fünf Jahren für Blablacar tätig, unter anderem als VP Corporate & Business Development. Cayrol bringt auch Erfahrungen aus dem Finanzsektor mit, die er bei J.P. Morgan sammelte, wie Futurae hinzufügt.

"Es ist mir eine Ehre, eines der dynamischsten SaaS-Unternehmen der Schweiz zu leiten", lässt sich der neue CEO zitieren. "Unsere Kunden haben grosses Vertrauen in unsere Produkte gezeigt, und unser schnelles Wachstum stellt eine aufregende Gelegenheit dar. Wir verbessern die Sicherheit und bieten gleichzeitig ein nahtloses Nutzererlebnis, mit dem Ziel, Futurae als europäischen Marktführer im Bereich Cybersecurity für Banken, Fintechs, Versicherungen und die Zahlungsindustrie zu etablieren."

Neue Rollen für bisherige GL-Mitglieder

Cayrol übernimmt die CEO-Rolle von Sandra Tobler, einer der Mitgründerinnen des Unternehmens. Tobler bleibe Aufsichtsratspräsidentin, teilt Futurae mit. In der Geschäftsleitung amtet sie neu als Chief Commercial Officer (CCO.

Die (laut einer archivierten Futurae-Website) bisherige CCO, Linda Brunner, erhält ebenfalls eine neue Rolle als Chief Operating Officer (COO).

Auch in dieser Funktion hat sie einen Vorgänger, nämlich den Co-Gründer Claudio Marforio. Der bisherige COO erhält wiederum neu die Funktionsbezeichnung Chief Product Officer (CPO).

Nikos Karapanos, auch ein Futurae-Co-Founder, war und bleibt Chief Technology Officer (CTO) des Unternehmens.

¨Diese Änderungen sollen die Führungsposition von Futurae stärken und Innovationen im Bereich der Cybersicherheit vorantreiben", schreibt das Unternehmen zu den Rochaden.

Wie das Unternehmen mitteilt, zählt es bereits mehr als 120 Banken, aber auch IT-Dienstleister, Onlinehändler oder Spitäler zu seinen Kunden. Zu den neuesten gehören Rothschild & Co., Barclays, Netcetera and Raiffeisen.

Futurae war eines von 10 Schweizer Start-ups, die die Schweiz am diesjährigen Mobile World Congress in Barcelona vertraten. Wer sonst noch dabei war, erfahren Sie hier.

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Webcode
sBZhzfp8