Ex-CTO und Ex-CIO

Ehemalige IT-Leiterinnen der Credit Suisse wechseln zur Deutschen Bank und Société Générale

Uhr
von Rodolphe Koller und Übersetzung: Yannick Züllig

Joanna Hanford, ehemals Chief Technology & Operations Officer der Credit Suisse, wird ab Januar Chief Information Officer für das Corporate Banking der Deutschen Bank. Laura Mather, ehemals CIO der Credit Suisse, ist seit Mai Chief Operating Officer der Société Générale.

(Source: Mantas Hesthaven / Unsplash)
(Source: Mantas Hesthaven / Unsplash)

Zwei ehemalige IT-Leiterinnen der Credit Suisse haben sich entschieden, ihre Karriere bei anderen Banken fortzusetzen.

Vom CTOO der Credit Suisse zum CIO bei der Deutschen Bank

Joanne Hannaford, ehemals Chief Technology & Operations Officer der von UBS übernommenen Credit Suisse, wechselt zur Deutschen Bank (DB). Die zuerst von Finews enthüllte Information wurde von Bloomberg aufgegriffen und bestätigt. Ab Januar 2024 wird Joanne Hannaford die Nachfolge von Rafael Otero als Chief Information Officer des Corporate-Bank-Geschäfts der DB antreten.

Joanne Hannaford (Source: zVg)

Nach 20 Jahren bei Goldman Sachs kam Joanne Hanford im Januar 2022 zur Credit Suisse und hatte die Aufgabe, die IT- und Digitalstrategie der Bank zu steuern. Sechs Monate später stellte sie den Anlegern einen umfassenden Sparplan vor, mit dem die IT-Ausgaben der Credit Suisse bis 2023 um 200 Millionen gesenkt werden sollten.

Nach der Übernahme der Credit Suisse wurde Joanne Hannaford zur Leiterin der Technologieabteilung des Vermögensverwaltungsgeschäfts der UBS in den USA ernannt. In einem Memo teilte die UBS mit, dass sie in dieser Funktion von Heather Beckman, zuvor bei JPMorgan Chase, ersetzt wird.

Vom CIO der Credit Suisse zum COO der Société Générale

Laura Mather (Source: zVg)

Auch die CIO von Credit Suisse, Laura Mather (früher. Barowman), wechselt die Bank. Die Managerin verbrachte 30 Jahre bei der Credit Suisse, wo sie als CTO, dann als CISO und schliesslich seit 2019 als CIO tätig war. Im Februar dieses Jahres gab sie ihren Abschied von dem Institut bekannt. Einige Monate später wurde sie zum Chief Operating Officer der Société Générale und zum Mitglied des Exekutivkomitees ernannt, das vom neuen CEO der französischen Bank, Slawomir Krupa, gebildet wurde.

Webcode
phs9HBF3