"Stable Panda"

Digitalrat präsentiert KI-Bildgenerator für Schweizer KMUs

Uhr
von Tanja Mettauer und cka

Der Panda ist los. Das Luzerner Unternehmen Digitalrat entlässt "Stable Panda" in die freie Wildbahn. Der KI-Bildgenerator richtet sich speziell an Schweizer KMUs.

(Source: Ruiqi Kong / Unsplash.com)
(Source: Ruiqi Kong / Unsplash.com)

Nachtcafés, Glühwürmchen und nun Pandas: Die Welt der KI-Bildgeneratoren erhält Schweizer Zuwachs. Das Luzerner Unternehmen Digitalrat entlässt seinen KI-Bildgenerator "Stable Panda" in die freie Wildbahn. Digitalrat hat das Tool anlässlich des Zentralschweizer Digitaltags am 7. November vorgestellt, wie das Unternehmen mitteilt. 

Mit "Stable Panda" könnten KMUs Bilder nach eigenem Design und Firmenidentität generieren. Dazu trainiert Digitalrat den Bildgenerator mit der jeweiligen Bildsprache der Unternehmen, wie es weiter heisst. Die KI habe zum Ziel, Konsistenz und Qualität der visuellen Kommunikation von KMUs sicherzustellen. 

Digitalrat habe die Entwicklungen im KI-Bereich genutzt, um das konkrete Problem der Bildwelt zu lösen. "Charakterlose und nichtssagende" Stockfotos sollen dank KI bald der Vergangenheit angehören. 

Apropos Glühwürmchen: Adobe hat seine generative KI Firefly zur kommerziellen Nutzung freigegeben. Hier erfahren Sie mehr dazu

 

Webcode
bEDVRJEy