Untersuchung von Opensignal

Handynetz-Tests: Swisscom verbessert sich noch einmal

Uhr
von René Jaun und tme

15 Testkriterien untersucht Opensignal im Rahmen seiner vierteljährlichen Handynetz-Tests. In der neuesten Untersuchung erzielt Swisscom 14 mal das beste Ergebnis, wobei sich das Unternehmen zweimal das Siegerpodest teilt. Nur bezüglich 5G-Verfügbarkeit übertrumpfen Sunrise und Salt.

(Source: Manuel Schönfeld / Fotolia.com)
(Source: Manuel Schönfeld / Fotolia.com)

Viermal jährlich veröffentlicht Opensignal Zahlen zu den Schweizer Handynetzen. Der neueste Bericht – er bezieht sich auf Messungen vom 1. August bis und mit 31. Oktober 2023 – ist voll des Lobes für Swisscom. Der grösste Schweizer Telko liefert laut Opensignal in 14 von 15 Kategorien das beste Resultat. Damit verbessert sich Swisscom weiter. Zum Vergleich: Vor einem halben Jahr holte oder teilte sich das Unternehmen in 12 von 14 Kategorien den 1. Platz.

Im aktuellen Bericht schwingt das Unternehmen 12 mal oben aus. Es erhält etwa die vier Auszeichnungen für die besten Übertragungsgeschwindigkeiten sowie die erstmals für die Schweiz beurteilten Kriterien "Coverage Experience" und "5G Coverage Experience". Damit, erklärt Opensignal, messe man die Netz-Erfahrung, "die Nutzer machen, wenn sie in Gebieten unterwegs sind, in denen sie vernünftigerweise eine Netzabdeckung erwarten würden". Für "Coverage Experience" erhält Swisscom ein Testergebnis von 9,1 von 10 möglichen Punkten (respektive 5 von 10 Punkten beim 5G-Pendant). Sunrise erhält 7,8 (3,6 für 5G) und Salt 6,9 (respektive 2,8) Punkte. Des Weiteren hebt Opensignal das Kriterium "Consistent Quality" hervor. Hier liege Swisscom mit 84,1 Punkten um fast 8 Punkte vor dem zweitplatzierten Telko Salt.

Zwei weitere Male landet Swisscom zusammen mit einem oder mehreren Mitbewerbern auf dem besten Platz: In der Kategorie "5G Video Experience" habe Swisscom etwas abgegeben, sodass der Telko jetzt mit Salt gleich aufliege, mit jeweils knapp über 77 Punkten. Sunrise liegt jedoch nur einen knappen Punkt dahinter.

Für das Kriterium "5G Live Video Experience" sieht Opensignal alle drei Netzanbieter als Sieger, mit Ergebnissen zwischen 71,7 und 72 Punkten. Beim Kriterium "Live Video Experience" (also ohne 5G) gewinnt wiederum, Swisscom mit 62,7 von 100 möglichen Punkten. Allerdings erzielen alle Anbieter mehr als 58 Punkte in diesem Kriterium und erhalten von Opensignal darum das Prädikat "Exzellent" zugesprochen.

Einzig in der Kategorie "5G Availability" hat Swisscom im Opensignal-Test das Nachsehen. Hier teilen sich Sunrise und Salt den 1. Platz mit zwischen 14,5 und 15 Punkten. Swisscom kommt dagegen auf 12,4 Punkte.

Ende November zeichnete auch die Zeitschrift "Connect" Swisscom als das beste Mobilfunknetz der Schweiz aus – und zwar schon zum sechsten Mal in Folge. Alle drei Mobilfunkanbieter konnten ihre Leistungen verbessern, wie Sie hier lesen können.

Webcode
QsmCX6pS