Infosocietydays 2024 in Bern

Swiss eHealth Forum 2024 dauert nur noch einen Tag

Uhr
von René Jaun und ml

Vom 19. zum 21. März 2024 finden in Bern wieder Swiss eGovernment Forum und Swiss eHealth Forum statt. Während eGovernment wie gewohnt an zwei Tagen Thema der bislang viertägigen Veranstaltung ist, verkürzen die Organisatoren eHealth auf einen Tag.

"Short Edition": eHealth-Forum dauert 2024 nur einen Tag. (Source: Screenshot Netzmedien)
"Short Edition": eHealth-Forum dauert 2024 nur einen Tag. (Source: Screenshot Netzmedien)

An nur noch drei statt vier Tagen geht auf dem Berner Bernexpo-Gelände die früher Infosocietydays genannte Veranstaltung mit Swiss eGovernment Forum und eHealth Forum vom 19. und 21. März über die Bühne. Der 21. März gehört dem eHealth Forum, das – anders als noch 2023 angekündigt – nur noch einen statt zwei Tage dauert.

"Das Forum 2024 findet als Short Edition konzentriert an einem Tag statt", schreibt das Unternehmen MKR Consulting, das den Event organisiert, in einer Mitteilung. Auf Anfrage begründen die Veranstalter den verkürzten Anlass mit den Markterfordernissen, die sich auch aufgrund der Pandemie geändert hätten.

"Der Markt ist extrem volatil geworden. Nach einer eingehenden Umfeldanalyse haben wir uns im Rahmen einer strategischen Arbeitsgruppe dazu entschieden, das Swiss eHealth Forum 2024 Testweise auf einen Tag zu konzentrieren. Wobei die DNA des Forums erhalten bleibt – innovative Themen und persönliche Vernetzung der Akteure."

Als Motto für das eHealth Forum wählten die Veranstalter diesmal "Gesundheitsökosysteme und Gesundheitsdaten". Neben technologischen Herausforderungen und Lösungen sollen auch die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren sowie die Patientensicherheit und -rechte zur Sprache kommen, wie der Mitteilung zu entnehmen ist.

Das eGovernment Forum 2024 steht unter der Headline "Erfolgsstorys einer digital vernetzten Gesellschaft". Es passiere aktuell viel in den öffentlichen Verwaltungen auf dem Weg hin zu (noch) mehr Digitalisierung, heisst es in der Mitteilung. Das Forum präsentiere aktuelle Vorhaben die aufzeigten, weshalb sie zur Erfolgsstory wurden oder was noch fehle für einen umfassenderen Erfolg.

Für beide Events versprechen die Veranstalter "die bewährte Mischung aus Keynote-Referaten, Solution-Präsentationen und Networking-Gelegenheiten". Die detaillierten Programme werden im Januar veröffentlicht. Tickets sind ab Ende Dezember 2023 erhältlich.

Im Rückblick auf die Ausgabe 2023 erfahren Sie, vor welche Herausforderungen der digitale Föderalismus die öffentlichen Verwaltungen stellt. Und Sie lesen mehr vom Kampf gegen das Papier. Am eHealth Forum 2023 gab es ausserdem einen Einblick in fürstliche Expansionspläne und in das vom Bund geplante Projekt Digisanté.

Webcode
jMjFEYEa