Trotz Wachstum im Privatkundengeschäft

Competec-Gruppe verbucht weniger Umsatz

Uhr
von Sara Meier und lha

Im Privatkundengeschäft hat die Competec-Gruppe 2023 zugelegt. Das harzende B2B-Geschäft führte beim Unternehmen jedoch zu einem Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr. Das Paketvolumen der Versandhändler stieg um zwölf Prozent an.

Die Competec-Gruppe verzeichnet ein Wachstum beim Privatkundengeschäft. (Source: John Schnobrich / unsplash.com)
Die Competec-Gruppe verzeichnet ein Wachstum beim Privatkundengeschäft. (Source: John Schnobrich / unsplash.com)

Insgesamt hat die Competec-Gruppe, zu der auch Brack.ch und Alltron gehören, 2023 einen konsolidierten Umsatz von 1,14 Milliarden Franken erzielt. Dies bedeutet einen Rückgang von rund 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit verfehlt das Unternehmen sein Ziel, 2023 weiter zu wachsen. Dies führt das Unternehmen in einer Mitteilung auf eine negative Marktentwicklung zurück. Speziell der B2B-Bereich stellte sich laut Unternehmensgruppe als besonders herausfordernd heraus.

Gewachsen hingegen ist das Privatkundengeschäft, sowie die Menge an verschickten Paketen. Im Jahr 2023 hat das zur Competec-Gruppe gehörende Logistikzentrum in Willisau 4,3 Millionen Pakete verschickt. Dies entspricht einem Plus von rund zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Um die Paketmenge stemmen zu können, beschäftigt die Competec-Gruppe insgesamt 1314 Mitarbeitende, 64 mehr als im Vorjahr.

Trotz des Umsatzrückgangs sieht das Unternehmen aufgrund von langfristig sinkenden Zinsen und Investitionszyklen der Unternehmen aber optimistisch in die Zukunft, wie es weiter heisst. 

Übrigens: Vergangenes Jahr steigerte Competec den Umsatz um 4 Prozent. Mehr zu den Jahreszahlen 2022 können Sie hier nachlesen

Webcode
FgYb9YqL