Anpassungen am Safari-Browser für Vision Pro

Update: Google erwägt eigene Youtube-App für Apple Vision Pro

Uhr
von Sara Meier und René Jaun und Dejan Wäckerlin und cka, yzu, msc

Google erwägt die Entwicklung einer eigenen App für die Apple Vision Pro. Zurzeit können User Youtube nur über den Browser oder über die Juno-App verwenden. Dazu kommen Anpassungen im Safari-Browser, die Youtube besser auf das Headset abstimmen sollen.

(Source: Apple)
(Source: Apple)

Update vom 08.02.2024: Besitzer der Apple Vision Pro können bisher Youtube-Videos nur im Browser oder in der App Juno anschauen. Ein Google-Sprecher teilte dem IT-Blog "The Verge" allerdings mit, dass das Unternehmen die Entwicklung einer eigenen App für Vision Pro erwäge. Wann die App erscheinen soll, stünde derzeit noch nicht fest.

Darüber hinaus plane Google Anpassungen bei seinem Safari-Browser, um Usern der Vision Pro ein "grossartiges Erlebnis" zu ermöglichen. Laut "Heise" bedeutet dies, dass Google Schaltflächen und andere Bereiche der Website für User der Vision Pro optimieren möchte. Zurzeit sei YouTube noch nicht ideal mit dem Eye-Tracking des Headsets abgestimmt.

Vision Pro-User könnten indes im Browser keine Youtube-Videos in 3D oder in einer 360-Grad-Variante sehen. Auf Anfrage von "The Verge" teilte Apple mit, dass die Panorama- und 3D-Videos von Youtube nicht gut genug seien. Die Inhalte auf Youtube seien für Geräte entwickelt, die kein hochwertiges räumliches Erlebnis bieten könnten.

Update vom 02.02.2024:

Apple Vision Pro startet mit mehr als 600 Apps

Für Apples neues XR-Headset Vision Pro gibt es bereits eine ansehnliche Anzahl Anwendungen. Im Store des Headsets seien zum Start im Februar 2024 über 600 Apps verfügbar, gibt Apple bekannt. Viele der Titel, die der Tech-Konzern in seiner Mitteilung hervorhebt, fallen in den Bereich der Entertainment-Apps. Dazu gehören Disney+, Imax oder Warner Bros, mit denen sich verschiedene Filme im AR-Modus anschauen lassen. Vertreten sind auch US-amerikanische Sportübertragungen, mit Apps von NBA, CBS oder ESPN. An Golfspieler richtet sich die "PGA TOUR Vision", mit der man sich binnen Sekunden auf die berühmtesten Golfplätze versetzen können soll.

Doch auch aus anderen App-Kategorien gibt es Apps zu entdecken. So gibt Microsoft bekannt, mit diversen Microsoft-365-Apps vertreten zu sein. Damit sollen sich Präsentationen erstellen oder Daten visualisieren lasen. Apple-Beobachter John Gruber erwähnt in seinem Artikel ausserdem den Rechner "Pcalc" sowie die Kalender-App "Fantastical".

Update vom 22.01.2024:

Netflix, Youtube und Spotify fehlen auf der Apple Vision Pro

Nach Netflix kündigt nun auch Youtube an, dass es keine eigens für die Vision Pro programmierte App geben wird. User des XR-Headsets von Apple müssen Youtube über den Safari-Browser öffnen, da auch die iPad-App nicht mit dem Headset kompatibel ist, wie Youtube-Sprecherin Jessica Gibby gegenüber "The Verge" sagt. 

Youtube und Netflix sind nicht die einzigen Anwendungen aus der Entertainmentbranche, die nicht auf der Vision Pro sein werden. Eine Quelle aus dem Umfeld von "Bloomberg" will wissen, dass Spotify ebenfalls keine App für die Vision Pro veröffentlichen wird. Wie bei Youtube soll auch hier die iPad-App-Version nicht auf dem XR-Headset funktionieren. Spotify-Sprecher Grey Munford sagt auf Nachfrage von "The Verge", dass Spotify dies weder bestätigen noch dementieren kann. 

Obwohl mit Youtube, Netflix und potenziell Spotify drei populäre Apps fehlen werden, kann die Apple Vision Pro auf Disney Plus zählen. Auf dem XR-Headset können User 3-D-Filme von Disney schauen. Auch weitere Streaming-Apps wie Amazon Prime Video und Paramount Plus werden auf der Vision Pro verfügbar sein. 

Mehr zur Apple Vision Pro und ihrer Veröffentlichung lesen Sie hier.

Webcode
p7DDFeN9