Philips Collaboration 3152 und 4152

PPDS bringt zwei neue interaktive 4k-Displays ins Klassenzimmer

Uhr
von Zoe Wiss und cka

PPDS präsentiert zwei neue 4k-Bildschirme für den Bildungsbereich. Sie sollen unter anderem durch latenzfreie Interaktionsmöglichkeiten und durch ihre Widerstandsfähigkeit überzeugen.

Den Philips Collaboration 4152 von PPDS kann man bald an der ISE 2024 bestaunen. (Source: zVg)
Den Philips Collaboration 4152 von PPDS kann man bald an der ISE 2024 bestaunen. (Source: zVg)

Die ISE 2024 in Barcelona steht kurz vor der Tür und damit das 20-jährige Jubiläum. Auch PPDS (Philips Professional Displays) wird an der Leitmesse für Digital Signage und Pro-AV einen Stand haben und dort zwei neue 4k-Displays für den Bildungsbereich vorstellen. Ausserdem gewährt das Team vor Ort eine Vorschau auf die Lehr- und Lernsoftware "Philips Genius", wie PPDS mitteilt. 

Die beiden Bildschirme "Philips Collaboration BDL3152E" und "Philips Collaboration BDL4152E" sind speziell für Lernumgebungen konzipiert. Sie sind unter anderem mit einer Whiteboard-Anwendung ausgestattet, die sich intuitiv bedienen lasse. Diese ermöglicht es laut Hersteller mehreren Schülerinnen und Schülern, gleichzeitig mit dem Display zu interagieren. Die Benutzung des Touchscreens soll ausserdem latenzfrei sein und somit verzögerungsfreies Schreiben und Zeichnen ermöglichen. Für diverse Interaktionsmöglichkeiten sorgen rund 40 Touchpoints, "doppelt so viele wie bei den Vorgängermodellen", schreibt der Hersteller. 

er

PPDS präsentiert den neuen Philips Collaboration 3152 an der ISE 2024. (Source: zVg)

Der Hersteller habe die beiden Collaboration-Monitore für den "harten Alltagseinsatz" entwickelt. Laut Mitteilung sind sie mit einem "äusserst widerstandsfähigem Glas" ausgestattet. Dementsprechend sei das Risiko von Beschädigungen wie Kratzer "deutlich reduziert". Dem Philips Collaboration 4152 verpasste der Hersteller zudem eine Anti-Fingerprint-Beschichtung.

Die beiden Bildschirme verfügen jeweils über ein 3840 x 2160 Ultra-HD-Display und eine Leuchtkraft von 450 Nits. Dies ermögliche eine optimale Anzeigeleistung bei verschiedensten Lichtverhältnissen, verspricht der Hersteller. Auch das Audioerlebnis soll sich durch jeweils zwei neu positionierte Lautsprecher an der Vorderseite der Bildschirme verbessert haben. So verpasste PPDS dem Philips Collaboration 3152 zwei 16-Watt-Lautsprecher und dem Philips Collaboration 4152 zwei 20-Watt-Lautsprecher.

n

Die beiden Bildschirme "Philips Collaboration BDL3152E" und "Philips Collaboration BDL4152E" sind speziell für Lernumgebungen konzipiert. (Source: zVg)

Die beiden neuen Modelle verfügen zudem über mehr Speicherkapazität, wie der Hersteller mitteilt. Beim 3152 sind es 32 Gigabyte und beim 4152 wurde die Kapazität auf 64 Gigabyte erhöht. Entsprechend sei auch der Arbeitsspeicher (RAM) erhöht worden: auf 4 respektive 8 Gigabyte. Beide Monitore nutzen das Android-13-Betriebssystem und sind mit der neuen Lehr- und Lernsoftware "Philips Genius" ausgestattet. Zusätzlich dazu verfüge das 4152-Modell über die "Google Enterprise Devices Licensing Agreement"-Zertifizierung, die einen erweiterten und offiziellen Zugriff auf den Google Play Store ermöglicht. Beide Displays sind in den Grössen 65 Zoll, 75 Zoll und 86 Zoll erhältlich. 

PPDS war auch 2023 an der ISE in Barcelona präsent. Dort zeigte der Hersteller unter anderem ein E-Paper-Display, das quasi keinen Strom braucht, und einen transparenten LED-Screen. Mehr dazu lesen Sie im Eventbericht.

Webcode
dYXVdCxS