Michael Lüthold

Update: Infinigate hat wieder einen Schweiz-Chef

von René Jaun und Coen Kaat und yzu, rja

Infinigate hat Verkaufs-Chef Michael Lüthold zum Schweiz-Chef ernannt. Er übte die Aufgabe bereits interimistisch aus, nachdem sein Vorgänger André Koitzsch den Distributor im Januar verlassen hatte.

Michael Lüthold übernimmt die Leitung von Infinigate Schweiz. (Source: zVg)

Update vom 15.03.2024: Infinigate hat einen neuen Managing Director für die Schweizer Länderorganisation angekündigt. Michael Lüthold übernimmt die Funktion am 1. April, wie der auf Cybersecurity spezialisierte VAD mitteilt. Er ist bereits seit 7 Jahren Teil des Management-Teams von Infinigate Schweiz;  zuletzt leitete er das Team für den Vertriebsaussendienst.

"Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und darauf, die Zukunft unserer Gruppe gemeinsam mit unserem Schweizer Team und den Infinigate-Kollegen der anderen Länder im stark wachsenden Cybersecurity-Markt zu gestalten", lässt sich der neue Schweiz-Chef in der Mitteilung zitieren.

Lüthold tritt nun die Nachfolge von André Koitzsch an. Dieser hatte Infinigate Schweiz seit Mai 2018 geführt. Nachdem Koitzsch und Infinigate im Januar 2024 getrennte Wege gingen, übernahm Lüthold dessen Aufgaben bereits interimistisch.

"Wir freuen uns, mit Michael Lüthold einen erfahrenen 'Infinigatler' für diese wichtige Position gefunden zu haben, der neben seiner jahrelangen Branchenerfahrung und hervorragenden Kenntnis des Schweizer Marktes über viel treibende Innovationskraft und das nötige Know-How verfügt, um die Infinigate Schweiz in diesen transformativen Zeiten erfolgreich in Richtung Zukunft zu lenken", sagt Andreas Bechthold, Regional Vice President Infinigate DACH & Eastern Europe bei Infinigate.

Originalmeldung vom 30.01.2024:

Infinigate hat keinen Schweiz-Chef mehr

Der Cybersecurity-Distributor Infinigate Schweiz und dessen Managing Director André Koitzsch gehen getrennte Wege. Auf Anfrage bestätigt Koitzsch entsprechende Gerüchte und teilt mit, er sei seit Januar 2024 nicht mehr für Infinigate Schweiz tätig.

"Ich bin stolz darauf, was wir als Infinigate-Team in den letzten mehr als 5 Jahren zusammen erreicht haben und dankbar für die Möglichkeit, die Infinigate in dieser Zeit zu führen und so viele tolle Kollegen kennen gelernt zu haben. Dem Team wünsche ich weiterhin viel Erfolg und Spass, um die Erfolgsgeschichte der Infinigate weiterzuschreiben", lässt sich Koitzsch zitieren.

(Source: zVg)

André Koitzsch ist seit Januar 2024 nicht mehr für Infinigate tätig. (Source: zVg)

Auch Koitzschs Vorgesetzter Andreas Bechtold, Regional Vice President DACH bei Infinigate, bestätigt den Weggang des Schweiz-Chefs. Als Grund für die Trennung nennt er unterschiedliche Vorstellungen über die künftige Unternehmensführung. Die Trennung erfolge jedoch "im Guten und absolut einvernehmlich", stellt er klar und bedankt sich bei Koitzsch für seien Arbeit: "Er hat es super gemacht, während er da war".

André Koitzsch amtete seit Mai 2018 als Managing Director von Infinigate Schweiz. Davor war er für Ingram Micro tätig gewesen. Was Koitzsch als Nächstes anpackt, ist noch nicht klar. Er sei aktuell auf Stellensuche und offen für neue Herausforderungen, sagt er im Gespräch.

Koitzschs Aufgaben bei Infinigate Schweiz übernimmt vorerst Michael Lüthold, wie Bechtold ausführt. Laut seinem Linkedin-Profil amtet Lüthold seit August 2023 als Head of Sales & stellvertretender Managing Director bei Infinigate Schweiz. Die Suche nach einer definitiven Nachfolge sei bereits angelaufen, sagt Bechtold.

Übrigens: Seit Herbst 2023 hat auch das Unternehmen Futurae einen neuen CEO. Philippe Cayrol übernahm die Aufgaben von Sandra Tobler, wie Sie hier lesen können.

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net anAuf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

hcwHqH4m