All-in-One- und E-Paper-Lösungen

ISE 2024: PPDS zeigt einfach installierbare LED-Screens und 0-Watt-Displays

Uhr
von Coen Kaat und msc

An der Jubiläums-ISE in Barcelona feiert auch PPDS mit. Der Hersteller präsentierte an der Pro-AV- und Digital-Signage-Messe neue All-in-One-LED-Lösungen sowie Ergänzungen des E-Paper-Angebots Tableaux. Ferner zeigte PPDS auch seine Hotel-TVs und ein Beispiel einer intelligenten Vernetzung an seinem Messestand.

Vom 30. Januar bis 2. Februar findet in der Fira de Barcelona Gran Via eine ganz besondere Ausgabe der ISE statt. Die Leitmesse für Pro-AV und Digital Signage feiert in diesem Jahr nämlich ihr 20-jähriges Bestehen.

Unter den "Party-Gästen" ist auch Philips Professional Display Solutions (PPDS). Bei seinem Messegepäck legte der Hersteller einen klaren Fokus auf das Thema LED, wie Mike Huber, Sales Manager Switzerland bei PPDS, am Stand erklärte.

All-in-One-LED-Lösungen für einfachere Installationen

An der ISE 2024 will PPDS erneut zeigen, dass der Hersteller ein Komplettanbieter ist - auch im Bereich LED. "Dass wir jeden Anwendungsbereich mit LED-Lösungen abdecken können, haben wir schon vergangenes Jahr bewiesen", sagte Huber. "Dieses Jahr demonstrieren wir, dass wir nicht nur die Breite abdecken, sondern auch in die Tiefe gehen können."

An der ISE 2024 zeigte PPDS die Breite seines LED-Angebots. Zuvorderst die Outdoor-LEDs. (Source: Netzmedien)

An der ISE 2024 zeigte PPDS die Breite seines LED-Angebots. Zuvorderst die Outdoor-LEDs. (Source: Netzmedien)

So zeigte der Hersteller an seinem Stand unter anderem LED-Module für den Outdoor-, den Rental-, den Home-Cinema- und den Corporate-Bereich. Die 2023 vorgestellte transparente LED-Lösung war ebenfalls wieder am Stand präsent - "auch wenn es wohl kein Massenprodukt ist, sind diese transparenten Screens dennoch faszinierend", sagte Huber.

Kurz vor dem Start der ISE hatte PPDS angekündigt, dass der Hersteller als offizieller Partner des FC Barcelona dessen neues Spotify Camp Nou Stadion mit Displays ausrüsten werde. Das Projekt umfasst grosse LED-Installationen wie auch kleinere LCD-Displays.

PPDS bietet seine LED-Screens neu auch als All-in-One-Lösung an. (Source: Netzmedien)

PPDS bietet seine LED-Screens neu auch als All-in-One-Lösung an. (Source: Netzmedien)

Der Hersteller zeigte an seinem ISE-Stand eine 110 Zoll grosse All-in-One-LED-Lösung. "Dieses Display wird auf einem einzelnen Palett angeliefert", sagte Huber. Es besteht aus vier 55-Zoll-Modulen, die man wie eine Videowall in einem Rahmen montiert. Das mache die Installation viel einfacher. Huber hob zudem die hohe Helligkeit und den "phantastischen Blickwinkel" des Displays hervor.

Zusätzlich ist auch eine 135 Zoll grosse All-in-One-Wand verfügbar. Diese hat einen Pixelpitch von 1,5 Millimeter - das heisst, die einzelnen LEDs, die das Bild erzeugen, liegen ein bisschen mehr als 1 Millimeter auseinander. Im Rahmen ist ausserdem eine Soundbar verbaut und wird standardmässig mit einer Wandhalterung ausgeliefert.

Chromecast und Netflix in Hotel-TVs

Abgesehen von LED-Lösungen präsentierte der Hersteller an seinem Stand auch, was er im Bereich Hotel-TV zu bieten hat. "Im Verhältnis zu Signage ein kleinerer Bereich", erklärte Huber, "aber ein wichtiger Bereich für uns."

PPDS sei mit seinem Angebot an Hotel-TVs gut aufgestellt, sagte Huber. Er hob hervor, dass die Geräte des Herstellers Google Chromecast und Netflix integriert haben. "Diese Gerätespezifikationen gibt es ausser bei uns nicht im Markt", sagte er.

Da nicht alle Hotels wollen, dass ihre Gäste Chromecast über einen Hotspot streamen, präsentierte PPDS in Barcelona etwas neues: eine Chromecast-Serverlösung. Hotels könnten diesen installieren und ihren Gästen so ermöglichen, sich über einen QR-Code auf den Geräten im Zimmer mit Chromecast zu verbinden. "So muss man sich nicht jedes Mal neu einwählen, wenn man das Gerät ausschaltet", sagte Huber. "Die Gäste haben die Möglichkeit, non-stop zu streamen, bis sie aus dem Zimmer auschecken."

Ein stossfestes Display für den Einsatz im Aussenbereich. (Source: Netzmedien)

Ein stossfestes Display für den Einsatz im Aussenbereich. (Source: Netzmedien)

An einer anderen Ecke des Standes hatte PPDS eine neue Lösung für den Aussenbereich aufgestellt. Zwar hatte PPDS gemäss Huber bereits zuvor High-Brightness-Geräte im Angebot; für den Einsatz unter freiem Himmel mussten diese jedoch in ein Gehäuse gesteckt werden. 

An der ISE 2024 zeigte der Hersteller nun eine Komplettlösung, die man so draussen aufstellen könne. Das Gerät ist staubdicht und gegen Strahlwasser aus einem beliebigem Winkel geschützt (IP65). Der Stossfestigkeitsgrad liegt bei IK10. "Auch wenn man draufhaut, passiert dem Gerät nichts", sagte Huber. Seinen Worten liess er sogleich Taten folgen - das Display schien dies nicht zu stören. "Dieser Screen ist wirklich für den Ausseneinsatz gemacht."

0-Watt-Displays und abbaubare Verpackungen

Ein weiteres wichtiges Thema für PPDS ist die Nachhaltigkeit. Dieses Thema spiele von der Produktion über die Verpackung bis hin zur Inbetriebnahme und dem Lifecycle-Management eine wichtige Rolle. Schon im vergangenen Jahr hatte der Hersteller erklärt, dass er daher nur noch auf biologisch abbaubare Verpackungen setzt - Styropor nutzt PPDS nicht mehr. Und auch die Beschriftung der Kartons sei biologisch abbaubar.

An der ISE 2024 zeigte der Hersteller zudem seine neue Ecodesign Series. "Diese Geräte bestehen zu einem grossen Teil aus recyceltem Plastik", erklärte Huber. Ausserdem könnten sie so konfiguriert werden, dass sie bis zu 50 Prozent weniger Strom als vergleichbare Geräte nutzen würden. Das helfe Unternehmen, ihren CO2-Fussabdruck zu reduzieren.

Ferner will der Hersteller mit einem modularen Ansatz die Nachhaltigkeit zusätzlich verbessern. So sind Bluetooth- und WLAN-Module nicht standardmässig verbaut - nur wenn der Kunde diese wünscht, werden sie integriert.

Die 2023 vorgestellten E-Paper-Displays der Tableaux-Serie sind neu in zusätzlichen Formaten erhältlich. (Source: Netzmedien)

Die 2023 vorgestellten E-Paper-Displays der Tableaux-Serie sind neu in zusätzlichen Formaten erhältlich. (Source: Netzmedien)

Zu den Highlights der letztjährigen Messe gehörten die E-Paper-Displays der Tableaux-Reihe. Als Ergänzung des 25-Zoll-Displays präsentierte PPDS an der ISE 2024 nun eine 13 und eine 32 Zoll grosse Ausführung. 

Da es sich um E-Paper-Displays handelt, verbrauchen sie nur Strom, wenn sie die Anzeige ändern. "Ist das Bild aufgespielt, liegt der Stromverbrauch bei 0 Watt", sagte Huber. Man könne die Screens also auch von der Wand nehmen, damit herumlaufen und sie woanders wieder aufhängen, erklärte er. Die Tableaux-Screens unterstützen Power-over-Ethernet und können auch mit der PPDS-Cloud-Managementlösung Wave angesteuert werden.

Das Interesse an diesen Geräten sei in der Schweiz "extrem gross", sagte Huber. Denn es handle sich noch um ein relativ neues und spezielles Produkt. "Aktuell gibt es nur wenige Mitbewerber, die derartige Signage-Displays anbieten."

Dieses Display weiss, wie alt man ist

PPDS setzt bei seinen Displays auf Android-Oberflächen statt auf einem proprietären Betriebssystem. Dies macht es anderen Unternehmen einfacher, gemeinsame Lösungen zu entwickeln. 

Ein Beispiel so einer firmenübergreifenden Installation präsentierte PPDS am Stand. Das Display war mit einer Kamera und einer Software der Schweizer Firma Advertima ausgerüstet. Das System identifizierte - anonymisiert - Alter und Geschlecht der Personen, die vor dem Display standen, um zielgerichtete Werbung auszuspielen. 

Ein Display, das weiss, wie alt man ist. (Source: Netzmedien)

Ein Display, das weiss, wie alt man ist. (Source: Netzmedien)

Dies sei nur ein Beispiel, wie man aus den einzelnen Geräten komplette Lösungen und so einen Mehrwert für die Kunden generieren könne, sagte Huber. 

Die ISE findet in diesem Jahr vom 30. Januar bis zum 2. Februar statt. Die aktuellen Meldungen zur ISE und auch die Berichterstattung von der Messe finden Sie hier im Onlinedossier zur ISE.

Der Stand von PPDS an der ISE 2024. (Source: Netzmedien)

Der Stand von PPDS an der ISE 2024. (Source: Netzmedien)

Webcode
bhZt5LLx