Alexandre Gachet

Switch hat einen neuen Stiftungsratspräsidenten

von René Jaun und tme

Seit Anfang 2024 präsidiert Alexandre Gachet den Stiftungsrat von Switch. Der ehemalige CIO der Uni Freiburg wurde bereits im Sommer gewählt und übernimmt das Amt von Peter Kofmel, der in den Ruhestand geht.

Alexandre Gachet ist seit 2024 der neue Präsident von Switch. (Source: Switch.ch)

Die Stiftung Switch hat einen neuen Stiftungsratspräsidenten. Per Anfang 2024 übernahm Alexandre Gachet das Amt, wie Switch mitteilt. Gachet wurde vom Stiftungsrat an seiner ordentlichen Sitzung im Juni 2023 einstimmig gewählt.

Gachet ist seit 2015 Mitglied des Stiftungsrates und wurde 2018 in dessen Ausschuss gewählt, wie er in einem von Switch veröffentlichten Interview erzählt. Seine ersten Kontakte mit der Stiftung, die sich unter anderem für eine sichere und vernetzte Forschungs- und Bildungsinfrastruktur einsetzt, gingen auf das Jahr 1994 zurück, "als die Stiftung gerade mal sieben Jahre alt war. Ich begann gerade mein Studium der Informatik, Mathematik und später der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Freiburg. Switch war dieses fast magische Gebilde, das die Universitätsgemeinschaft mit einer hervorragenden Internetverbindung ausstattete, was damals keine Selbstverständlichkeit war", sagt Gachet.

Laut Gachets Linkedin-Profil gehören der Verlag O'Reilly, IT-Dienstleister Elca und Assentis Technologies, das sich auf Kommunikationslösungen für die Finanzbranche spezialisiert, zu seinen beruflichen Stationen. 2012 kehrte er an die Uni Freiburg zurück und amtete während fast 10 Jahren als CIO. Seit Herbst 2021 ist er Verwaltungsdirektor.

"Es ist eine seltene Gelegenheit, dass ich etwa zehn Jahre lang die Rolle des CIO einer mittelgrossen Volluniversität an der Sprachgrenze (Freiburg) innehaben und anschliessend die administrative Leitung übernehmen konnte", sagt Gachet im Interview. "Selbst nach nur zwei Jahren in meiner neuen Funktion bin ich mir dieser privilegierten Situation voll bewusst. Sie ermöglicht es mir, beide Seiten zu sehen, nämlich erstens aus der Perspektive der Anbieterin digitaler Dienstleistungen und zweitens aus der Perspektive der Konsumierenden dieser Dienstleistungen." In seiner neuen Rolle werde er ebenso auf den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen der Verwaltungsdirektion anderer Hochschulen zählen wie auf den Austausch mit ehemaligen CIO-Kolleginnen und -Kollegen, um die strategischen Herausforderungen von Switch voranzutreiben.

Als Stiftungsratspräsident trat Gachet die Nachfolge von Peter Kofmel an. Er stand seit 2016 an der Spitze des Gremiums, wie Switch auf Nachfrage mitteilt. Laut Mitteilung begebe sich Kofmel nun in den Ruhestand.

Switch gehört zu den Organisatoren des Web Security Day. An der Ausgabe 2023 ging es unter anderem um eine neue Richtlinie für eine sichere E-Mail-Kommunikation, wie das NCSC Bugs jagt und um den Onlinehandel mit gefälschten Heilmitteln. Hier geht’s zum Eventbericht.

UfW8vmtc