Sora

OpenAI lanciert Text-zu-Video-KI

Uhr
von Yannick Züllig und tme

OpenAI stellt mit Sora ein generatives Text-zu-Video-KI-Modell vor. Noch ist die Software nicht öffentlich zugänglich.

Screenshot aus einem Sora-generierten Video. (Source: OpenAI)
Screenshot aus einem Sora-generierten Video. (Source: OpenAI)

OpenAI lanciert Sora, eine generative Text-zu-Video-KI. Sora könne Videos von bis zu einer Minute generieren, wie OpenAI mitteilt.

"Sora ist in der Lage, komplexe Szenen mit mehreren Charakteren, spezifischen Bewegungsarten und genauen Details des Motivs und des Hintergrunds zu erstellen", schreibt OpenAI.

Sora-generiertes Video mit dem Prompt: "Several giant wooly mammoths approach treading through a snowy meadow, their long wooly fur lightly blows in the wind as they walk, snow covered trees and dramatic snow capped mountains in the distance, mid afternoon light with wispy clouds and a sun high in the distance creates a warm glow, the low camera view is stunning capturing the large furry mammal with beautiful photography, depth of field." (Source: OpenAI)

Das Modell sei nicht nur in der Lage, ein Video anhand von Textanweisungen zu erstellen, sondern könne auch ein vorhandenes Bild nehmen und daraus ein Video erzeugen.

Noch ist Sora nicht öffentlich zugänglich. Das Modell werde erst dem OpenAI Red Team zur Verfügung gestellt, um "kritische Bereiche auf Gefahren oder Risiken zu prüfen". Zudem sollen ausgewählte visuelle Künstlerinnen, Designer und Filmemacherinnen Zugriff auf das Modell erhalten. 

OpenAI macht keine Angaben dazu, wann Sora für die Öffentlichkeit zugänglich werde. Man arbeite ausserdem noch an einem Tool, das erkennen soll, ob ein Video mit Sora erstellt wurde.

Gemeinsam mit Google und Meta engagiert OpenAI gegen Deepfakes. Dazu setzten die Unternehmen auf "Content Credentials". Doch diese haben ihre Einschränkungen, wie Sie hier nachlesen können.

Webcode
gPP5jnV4