Galaxy AI Showcase

MWC 2024: Samsung zeigt smarten Ring

Uhr
von Yannick Züllig und jor

Am MWC in Barcelona zeigt Samsung sein Galaxy-AI-Ökosystem. Ausserdem präsentiert der südkoreanische Hersteller erstmals den "Galaxy Ring".

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Vom 26. bis zum 29. Februar 2024 geht der Mobile World Congress in Barcelona über die Bühne. Mobilfunkanbieter und Smartphone-Hersteller präsentieren dort ihre neuen Produkte und Dienstleistungen. Auch der südkoreanische Hersteller Samsung ist an der Branchenmesse vertreten.

Samsung stellte bereits Mitte Januar sein neues Line-up an Galaxy-Geräten vor. Dazu gehört die mit diversen KI-Features gespickte Flaggschiff-Serie Galaxy S24. Diese Features sollen nun auch in weitere Produkte aus dem Galaxy-Ökosystem einfliessen. 

Hierzu gehören etwa Produktivitätsfunktionen in der Galaxy Book4-Serie oder smartes Fitnesstracking mit der Galaxy Watch6-Serie. Einige Features der Galaxy-24-Serie wie die KI-gestützte Liveübersetzung sollen auch in älteren Geräten verfügbar werden.

Ein Ring, sie zu tracken

Sein Fitnesstracking-Angebot will Samsung mit einer neuen Produktkategorie erweitern. Den sogenannten Galaxy Ring hatte Samsung bereits im Rahmen des Galaxy-S24-Launchs angeteasert, jetzt stellt der Hersteller das Gadget erstmals öffentlich vor.

Wozu der Ring gut sein soll, ist allerdings noch unklar. Laut Samsung soll der Ring "das tägliche Wohlbefinden vereinfachen und über eine starke vernetzte digitale Wellness-Plattform – Samsung Health – ein ausgewogenes Leben unterstützen".

Ausgestellt wurde der Ring in drei Farben: Schwarz, Silber und Gold. Die Oberfläche des Rings hat eine dezent konkave Form, das Design ist allerdings nicht final. (Source: zVg)

Wie "The Verge" berichtet, soll der Galaxy Ring Schlaftracking mit Herzfrequenzmessung und Atemüberwachung bieten. Ausserdem werde Samsungs Partnerschaft mit dem Zyklus-Tracking von Natural Cycles auf den Galaxy Ring ausgeweitet.

Mit dem Galaxy Ring will Samsung auch neue Metriken in Galaxy Health einführen, die Nutzenden einen besseren Überblick bieten sollen. Der "My Vitality Score" soll Daten aus dem Schlaftracking, den Aktivitäten, der Herzschlagvarianz und dem Ruhepuls kombinieren.

Einen Verkaufspreis gibt Samsung ebenso wenig bekannt wie ein geplantes Datum für den Marktstart. Das "My Vitality Score"-Feature soll jedoch noch im Laufe des Jahres 2024 verfügbar werden.

Übrigens: Auch Lenovo zeigte am MWC ein noch nicht fertiges Produkt, und zwar ein transparentes Laptop. Mehr dazu lesen Sie hier.   

Webcode
TMcMxw9o