Refinanzierungsplan

Atos braucht 600 Millionen Euro

Uhr
von Yannick Chavanne und Übersetzung: Yannick Züllig

Atos hat seinen Refinanzierungsplan offengelegt, der die Umwandlung der Hälfte seiner Schulden in Aktien beinhalten soll. In der Zwischenzeit hat Atos eine Zwischenfinanzierung in Höhe von 450 Millionen Euro erhalten, darunter ein Darlehen des französischen Staates in Höhe von 50 Millionen Euro.

Der Hauptsitz von Atos in Bezons, einem Vorort von Paris. (Source: Atos)
Der Hauptsitz von Atos in Bezons, einem Vorort von Paris. (Source: Atos)

Atos, das seit vielen Monaten in Turbulenzen steckt, hat nun Einzelheiten seines Refinanzierungsplans bekannt gegeben. In seiner Pressemitteilung erklärt der französische IT-Konzern, dass die Maßnahmen seinen gesamten Tätigkeitsbereich betreffen und somit auch sein historisches Geschäft Tech Foundations (das Gegenstand der gescheiterter Verhandlungen mit dem Milliardär Daniel Kretinsky war) und Eviden, seine Abteilung für Big Data, Cloud und Cybersicherheit, die eine Zeit lang das Interesse von Airbus geweckt hatte, einschliessen. Zur Erinnerung: Im Januar dieses Jahres übertrug Atos die Geschäftsführung seinem CFO, um seine Schulden in Höhe von fast 5 Milliarden Euro neu zu verhandeln. 

Atos gibt an, dass sie sofort 600 Millionen Euro an liquiden Mitteln für die Finanzierung ihrer Aktivitäten 2024-2025 benötigen. Aber auch "300 Millionen Euro an neuen erneuerbaren Kreditlinien und 300 Millionen Euro an zusätzlichen Bankgarantielinien". Insgesamt benötigt der Konzern also 1,2 Milliarden Euro. 

50 Millionen vom französischen Staat

Atos erzielte mit einer Gruppe von Banken, einer Gruppe von Anleihegläubigern und dem Staat eine Grundsatzvereinbarung über eine Zwischenfinanzierung in Höhe von 450 Millionen Euro. In diesem Rahmen gewährte der französische Staat ein Darlehen in Höhe von 50 Millionen Euro. In einer Erklärung des französischen Wirtschafts- und Finanzministeriums heisst es: "Dieses Darlehen, das den Einrichtungen gewährt wird, die insbesondere die Aktivitäten im Bereich Hochleistungsrechnen tragen, wird von der Ausgabe einer Vorzugsaktie zugunsten des Staates begleitet, die dem Staat ein verstärktes Kontrollrecht über diese strategischen Aktiva verleiht".

Um die Hälfte seiner Schulden um die Hälfte zu tilgen, könnte Atos eine Umwandlung von Schulden in Kapital vornehmen, berichtet das Wirtschaftsmedium Les Echos. Dieses Szenario würde bedeuten, dass die Gläubiger zu Aktionären von Atos werden. Dieser Plan wird nicht von allen befürwortet, insbesondere nicht von der Udaac (Union des actionnaires constructifs d'Atos), die es vorziehen würde, dass der Konzern seine Aktivitäten in den USA verkauft, um sich auf Europa zu konzentrieren. In der Pressemitteilung von Atos heißt es, dass die bestehenden Interessengruppen von Atos SE und Drittanleger bis zum 26. April 2024 Vorschläge für neue Fonds einreichen können. "Atos wird den Markt rechtzeitig über den Fortschritt der Refinanzierungsgespräche informieren, was zu einer Veränderung seiner Kapitalstruktur nach einer umfassenden und endgültigen Refinanzierungsvereinbarung führen wird, die auch die Ausgabe neuer Kapitaltitel beinhalten kann, was zu einer Verwässerung der bestehenden Aktionäre führen wird", betont der Konzern. 

Webcode
3UKKN7qw