EMC bleibt Spitzenreiter

Umsätze am Speichermarkt erstmals seit 2009 gesunken

Uhr | Updated

Im ersten Quartal 2013 sind die weltweiten Umsätze am Markt für Speichersysteme zum ersten Mal seit 2009 gesunken. Der Umsatzrückgang beläuft sich auf 0,9 Prozent für externe Speichersysteme und auf 3,2 Prozent für den gesamten Markt.

(Quelle: stock.xchng)
(Quelle: stock.xchng)

Der weltweite Markt für externe Speichersysteme (External-Disk-Storage-Systems-Market) ist Berechnungen von IDC zufolge im ersten Quartal dieses Jahres um 0,9 Prozent geschrumpft. Der Gesamtumsatz betrug 5,9 Milliarden US-Dollar und ist damit auf dem Stand vom vierten Quartal 2011. Der Umsatz für externe und interne Speichersysteme zusammen sank um 3,2 Prozent und beläuft sich auf 7,7 Milliarden Dollar.

Eric Sheppard, Research Director Storage, sieht die Ursache für den Einbruch im Nachfragerückgang innerhalb der bereits erschlossenen Märkte. Die Erschliessung neuer Märkte führte zwar zu Wachstum, konnte die Rückgänge jedoch nicht ausgleichen.

EMC weiterhin an der Spitze

Der Markt für externe Speichersysteme wird weiterhin von EMC mit einem Marktanteil von 30,4 Prozent angeführt. Gefolgt von Netapp und IBM mit 14,9 respektive 10,9 Prozent. Hitachi und HP rangieren auf den Plätzen vier und fünf mit Marktanteilen von 8,9 beziehungsweise 8,5 Prozent.

Der Markt für sogenannte "Open Networked Disk Storage Systems" verzeichnete ein Wachstum von 0,4 Prozent mit einem Umsatz von 5,1 Milliarden Dollar. EMC bleibt auch hier an der Spitze mit einem Anteil von 33,4 Prozent. Netapp folgt auf Platz zwei mit 17,1 Prozent.

Rückgang bei Network-Attached Storages

Der "Open SAN"-Markt (Storage Area Network) wuchs um 1,3 Prozent und wird ebenfalls von EMC mit 31,2 Prozent Marktanteil dominiert. IBM liegt auf Platz zwei mit 12,6 Prozent. HP und Hitachi teilen sich mit 10,8 Prozent Platz drei.

Der Markt für NAS (Network-Attached Storages) schrumpfte um 2,2 Prozent und wird von EMC mit einem Anteil von 39,6 Prozent angeführt. Netapp liegt knapp hinter EMC mit 37,4 Prozent.

Webcode
avtFqW7y