"AGOV"

Schweizweites Behörden-Login nimmt den Pilotbetrieb auf

von Yannick Züllig und tme

Bund und Kantone arbeiten an einem Login, das künftig einen einheitlichen Zugang zu sämtlichen digitalen Behördendienstleistungen der Schweiz ermöglichen soll. Nun geht "AGOV" in zwei Kantonen in den Pilotbetrieb.

(Source: zVg)

Künftig sollen Behördendienstleistungen auf Bundes-, Kantons- und Gemeindeebene mit einem einheitlichen Login zugänglich sein. Dieser Authentifizierungsdienst der Schweizer Behörden (AGOV) hat Anfang Januar in zwei Kantonen den Pilotbetrieb aufgenommen.

Das AGOV-Login kann in den Kantonen Appenzell Ausserrhoden und Zürich für ausgewählte Dienstleistungen wie beispielsweise den Zugang zur Steuererklärung genutzt werden.

Weitere Kantone und Gemeinden sollen folgen. Für Bundesapplikationen stehe AGOV voraussichtlich im ersten Halbjahr 2024 ebenfalls zur Verfügung. Für Bundesdienstleistungen ist aktuell "CH-Login" im Einsatz. Dieses System werde auch weiterhin verfügbar sein.

Beim CH-Login handelt es sich um eine klassische Username-Passwort-Kombination mit zusätzlicher Authentifikation per E-Mail. AGOV hingegen ist eine passwortlose Lösung, die stattdessen auf die biometrischen Sicherheitsfunktionen des Smartphones setzt. Alternativ können Nutzende statt des Smartphones auch einen physischen Sicherheitsschlüssel einsetzen.

AGOV werde künftig auch Teil der staatlichen E-ID sein, die ab 2026 verfügbar sein soll. Mehr über die kommende E-ID lesen Sie hier.

mX95yFZw