Internet of Everything

Cisco partnert mit Überwachungsspezialist AGT

Uhr | Updated

Cisco hat sein Partnernetzwerk für das Internet of Everything erweitert. Der neueste Mitstreiter ist der Zürcher Überwachungsspezialist AGT mit Sitz in Zürich.

Netzwerkhersteller Cisco arbeitet künftig mit dem Schweizer Sicherheitsanbieter AGT international zusammen.

Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen Netzwerk-Lösungen für den öffentlichen Bereich von Städten und Gemeinden entwickeln und anbieten, wie die beiden Unternehmen mitteilen. "Durch die Allianz zwischen Cisco und AGT wird man urbane Ökosysteme, die augenblicklich eine dramatische Wachstumsentwicklung durchlaufen und mit begrenzten Ressourcen zurechtkommen müssen, künftig in ihrer Gesamtheit betrachten können. Diese Möglichkeit ergibt sich aus der Integration von Informationen aus dem Internet of Everything und der völlig neuartigen Nutzung von Daten", wird Mati Kochavi, CEO von AGT, zitiert.

City-Fusion-Plattform

Das System City-Fusion-Plattform basiert auf Netzwerktechnik und Servern von Cisco sowie der Managementplattform von AGT. Ergänzt wird diese durch Mess- und Analysetechnik für Video und Klänge. Weitere Merkmale sind das Screening von Social-Media-Aktivitäten, Systeme zur KFZ-Kennzeichen- und Gesichtserkennung, mobiles Crowdsourcing und mobile Anwendungen für städtische Angestellte. Ausserdem bietet das System intelligente Entsorgungskonzepte und weitere Ressourcen. AGT verwendet zudem Big-Data-Analysen, um Vorkommnisse besser erkennen zu können. Trotz der zentralisierten Plattform, sollen Behörden dezentral und unabhängig von einander arbeiten können.

Das Angebot von Cisco und AGT wird zunächst als On-Premise-Lösung erhältlich sein, die im Laufe der Zeit von einem cloudbasierten "Software as a Service"-Modell abgelöst wird. Diese Modelle sind flexibel anpassbar und für eine Vielzahl verschiedener Anforderungen und Budgets auf Kundenseite geeignet. Im Rahmen der Vereinbarung hat sich AGT auf Cisco als Cloud-Anbieter für seine städtischen Cloud-Lösungen festgelegt.

Umstrittener Überwacher

AGT ist nicht unumstritten. Der Zürcher Anbieter von Überwachungstechnik sucht Berichten zufolge gezielt die Nähe zu staatlichen Sicherheitsapparaten. Kunden sind etwa Singapur oder die vereinigten arabischen Emirate, dass seine Ölanlagen durch AGT absichern lässt, wie die Handelszeitung unter Berufung auf Wikileaks berichtete.

LwFU6Ajw