Nokia ist entthront
Bei Nokia geht es weiter bergab: Samsung überholt das Unternehmen als neuer Marktführer in Westeuropa.
Im ersten Quartal dieses Jahres hat der koreanische Hersteller Samsung in Westeuropa fünf Prozent mehr Handys verkauft als noch ein Jahr zuvor. Neu hat Samsung damit einen Marktanteil von 29 Prozent, wie eine aktuelle Studie von IDC zeigt.
Das ist ein entscheidendes Prozent mehr als Nokia momentan am Mobilfunkmarkt in Westeuropa hält. Denn im vergleichbaren Zeitraum hat Nokia zehn Prozent weniger Geräte verkauft und kommt so auf einen aktuellen Marktanteil von 28 Prozent.
Nokias schwerer Stand
Die asiatische Smartphone-Konkurrenz, Apples iPhone und der Schwenk beim Betriebssystem von Symbian zu Windows Phone 7 sorgen für reichlich Baustellen beim einstmals grössten Mobilfunkanbieter.
Verschiedene Subunternehmen die an der Symbian- und Meego-Entwicklung arbeiten kündigten weitere Stellenstreichungen an. Bis zu 6'000 Stellen werden so insgesamt gestrichen. 3'000 weitere will Nokia den Berichten zufolge an Accenture "auslagern".

Die neue Printausgabe des "IT-Markt" und das Artificial Intelligence Special sind da

Künstliche Intelligenz als nächste Verteidigungslinie gegen digitale Bedrohungen

Abacus gewinnt Vertriebspartner für HR-Software Umantis

BenQ präsentiert 4k-Monitor für Kreativschaffende

Braucht Ihr Unternehmen noch starre Prozesse – oder reicht eine smarte GenAI?

Suissedigital lanciert Digitalportal für KMU

Pro-AV-Branche wächst langsamer als erwartet

Cyberkriminelle nutzen Messaging-Protokolle für neue Betrugsmasche

Der Kreislauf des Goldes
