iPad Air 2 und iPad Mini 3

Apple präsentiert die neuen iPads

Uhr | Updated

Apple hat am Donnerstag die neue iPad-Generation vorgestellt. Die neuen Modelle iPad Air 2 und iPad Mini 3 sind dünner, leichter und haben einen Fingerabdrucksensor. Grosse Überraschungen gab es jedoch keine.

(Quelle: Screenshot: Apple.com)
(Quelle: Screenshot: Apple.com)

Nur einen Monat nach der Präsentation der neuen iPhone-Modelle hat Apple gestern an einer Keynote neue iPads vorgestellt. Das neue Ipad Air 2 ist mit 6,1 Millimeter und 469 Gramm nochmals dünner und leichter als das Vorgängermodell. Ausserdem soll das neue iPad ein Retina Display mit einem höheren Kontrast und lebendigeren Farben sowie bessere Kameras aufweisen. Das iPad Air 2 enthält einen A8X-Chip und soll eine Batterielaufzeit von bis zu zehn Stunden bieten. Die neuen iPads werden in den kommenden Wochen in der Schweiz erhältlich sein und können ab sofort vorbestellt werden.

Erhältlich in Gold, Silber und Grau bieten iPad Air 2 und iPad Mini 3 die Touch-ID-Technologie mit Fingerabdruckscanner. Die neueren iPhone-Modelle enthalten diese bereits. Auch für Einkäufe innerhalb von Apps mit Apple Pay kann laut Apple die Technologie verwendet. Apple Pay startet am Montag, wird jedoch vorerst nur in den USA erhältlich sein.

Apple SIM

Eine Neuerung wurde erst nach der Keynote auf der Produktseite mitgeteilt: Die neuen iPads werden mit der sogenannten "Apple SIM" ausgestattet sein. Diese muss bei einem Wechsel des Mobilfunkanbieters nicht ausgetauscht werden, sondern ist "reprogrammierbar", wie the Verge schreibt. Dies könnte bedeuten, dass in Zukunft SIM-Karten nicht mehr gewechselt werden müssen, beziehungsweise in dieser Form gar nicht mehr nötig sind.

Apple betonte beim Event auch, dass Tablets weiterhin eine relevante Produktkategorie sind, obwohl der Markt für Tablets zuletzt geschrumpft war. Tim Cook erwähnte, dass das Unternehmen im letzten Jahr 70 Millionen iPads und in vier Jahren 225 Millionen iPads verkauft habe. So viele Geräte habe kein anderer Hersteller während dieser Zeit verkauft.

Die Preise für das iPad Air 2 beginnen bei 549 Franken, für das iPad Mini 3 bei 439 Franken.

Webcode
5jVEdYGH