Technikschau für KMUs

Fujitsu eröffnet Schweizer Demo-Center

Uhr | Updated

Der japanische Hersteller Fujitsu hat gemeinsam mit seinem Schweizer Partner Citius ein Demo-Center für seine neue Converged-Infrastructure-Lösung V-Shape eröffnet. Drei weitere Center sollen folgen.

Der IT-Dienstleister Citius mit Sitz in Wetzikon bekommt künftig wohl öfters Besuch. Gemeinsam mit Fujitsu hat das Unternehmen ein Demo-Center eingerichtet. Zu sehen gibt es V-Shape. Fujitsus Version eines Converged-Infrustructure-Pakets für KMUs.

V-Shape besteht aus Standard-Komponenten, die je nach Anforderungen von Fujitsu im Werk in Augsburg zusammengebaut und fix fertig ausgeliefert werden. Fujitsu bietet wahlweise Storage aus dem eigenen Sortiment oder von Netapp an. Die Netzwerkelemente stammen von Brocade.

25 bis 100 Virtuelle Maschinen

Die Virtualisierungssoftware kommt von Microsoft und VMware. Partner und Kunden wählen also zwischen VMwares V-Sphere oder Microsofts Hyper-V. Openstack ist derzeit nicht verfügbar, würde aber möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt angeboten, wie Bruno Aebischer im Gespräch sagte. Aebischer verantwortet Fujitsus Data-Center Channel.

Der Server im Paket basiert auf Fujitsu-Technologie. Die kleinste Variante von V-Shape beginnt bei 25 virtuellen Maschinen (VM). Das System soll jedoch problemlos bis 100 VMs ausgebaut werden können.

Drei weitere Demo-Center geplant

Das Demo-Center soll Citius selbst, den Kunden von Citius, Fujitsu sowie anderen Partnern des Herstellers zur Verfügung stehen. Fujitsu will in der Schweiz noch drei weitere derartige Center einrichten. Citius sieht das Center derweil als Chance, etwas zu bewegen, wie sich Geschäftsleiter Remo Rigoni ausdrückte.

Am 23. Januar präsentieren Rigoni und seine Mitarbeiter das Center erstmals Kunden und Interessenten. Über 70 sollen sich angemeldet haben. Deutlich mehr, als Rigoni erwartet hatte.

Fujitsu entwarf für die Demo-Center eigens den neuen Partnerstatus "Preferred Datacenter Demo Partner". Partnern mit diesem Status stehen Informationen und Ressourcen zur Verfügung, auf die andere Partner keinen Zugriff haben. Dazu zählen neben dem Demo-System gemeinsame Lead-Generierung, Presales- und Spezialisten-Support sowie gemeinsame Marketingaktivitäten.

Select-Circle auf die Schweiz ausgeweitet

Mit der Eröffnung des Demo-Centers kündigte Fujitsu eine weitere Neuerung für die Partner in der Schweiz an: das Select-Circle-Partnerprogramm. Das ist eine Erweiterung von Fujitsus bestehendem Programm. Weltweit gehören bereits rund 100 Partner dazu. Davon 50 in 18 europäischen Ländern.

Mit Citius ist nun der erste Schweizer Partner mit dabei. In der Schweiz sollen weniger als zehn Partner diesen Status erhalten. Fachhändler können den Status nämlich nicht aus freien Stücken wählen. Fujitsu wählt die Partner selbst aus.

Der Hersteller will mit dem Programm Enterprise Reseller, Value Reseller und Systemintegratoren ansprechen. Mitgleider des Select-Circle behandelt Fujitsu wie eigene Mitarbeiter. Ihnen würden alle Mittel geboten, um auf dem Markt erfolgreich zu sein, erklärte Fujitsu. Den Partnern stehen etwa dieselben Trainingskurse offen, wie internen Pre-Sales- und Service-Fachleuten von Fujitsu.

Citius wird mit der Kombination aus Select-Circle-Partner und "Preferred Datacenter Demo Partner" voraussichtlich ein Einzelfall bleiben. "Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass es einen zweiten Select-Circle-Partner in der Schweiz geben wird, der auch gleichzeitig ein Demo-Center-Partner ist", sagte Martin Nussbaumer, Head of Platform and Channels bei Fujitsu.

Webcode
559