Nachgefragt

Berliner Softwareanbieter drängt in die Schweiz

Uhr | Updated

Anfang Februar hat Protected Networks einen Head of Sales für die DACH-Region ernannt. Jetzt will die Firma Schweizer Reseller anheuern. Dabei vertraut sie auf einen deutschen Distributor.

Rechteverwaltung in Echtzeit. Das verspricht Protected Networks. Eine junge Firma aus Berlin. 2009 wurde sie gegründet. Seitdem ist sie auch auf dem Schweizer Markt aktiv, wie das Unternehmen auf Anfage mitteilt.

Seither entschieden sich demnach 47 Kunden in der Schweiz für 8-Man, wie die Lösung der Firma heisst. Diese Kunden bedient Protected Networks nach eigenen Angaben über Partner.

Sechs Schweizer Partner

In der Schweiz sind das bislang Comsoft, Devoteam, IBV, ID Integrated Data, Skypro und UBM. Die betreute Protected Networks bislang selbst. Seit 1. Februar dieses Jahres setzt die Firma auf eine 2-Tier-Strategie, wie die Firma es nennt. Protected Networks suchte einen Distributor und fand ihn in Prianto.

Ab 1. April dieses Jahres sollen die Partner von Protected Networks die Lösung 8-Man nur noch über Prianto beziehen können. Der Disti mit Sitz in München hat eine Niederlassung in der Schweiz. Der Blick ins Handelsregister bestätigt das. Prianto ist in der Schweiz seit 2012 in Rotkreuz zuhause.

Zeitgleich mit der Ankündigung der Partnerschaft ernannte Protected Networks Sascha Harmuth zum Head of Sales für die DACH-Region. Damit trage man der wachsenden Nachfrage von Resellern und Endkunden in der Region Rechnung, schreibt die Firma in einer Mitteilung. Harmuth bekleidet die Position aber schon seit Anfang des Jahres, wie er auf Anfrage sagt.

Lösung basiert auf Microsofts .Net-Framework

Warum sollten Schweizer Reseller mit Protected Networks Geschäfte machen? 8-Man könne branchenunabhängig eingesetzt werden, sagt Harmuth. Mit 8-Man biete sich ein "gezielter Einstieg in jedes Unternehmen im mittelständischen Konzernumfeld".

Die Lösung sei ausserdem modular aufgebaut. Dadurch lasse sie sich einfach erweitern. Das wiederum biete Resellern weitere Umsatzmöglichkeiten, sagt Harmuth.

8-Man basiert auf Microsoft .Net. Laut Harmuth ist es für Windows- und virtuelle Serverumgebungen optimiert. Etwa für Exchange, Sharepoint, vSphere oder SAP-Systeme. Entwicklung und Support für die Software sitzen in Deutschland.

Neue Schweizer Partner sollen zudem von Protected Networks' Marktpräsenz in Frankreich profitieren können. Die französisch sprechenden Mitarbeiter könnten Reseller in der Westschweiz bei Beratung und Umsetzung von Kundenprojekten helfen.