Andres Gees von Spie ICS im Podium UCC

Wie wichtig Managed-UCC-Angebote im Schweizer Markt sind

Uhr
von Coen Kaat

Die Homeoffice-Pflicht ist vorbei - ist damit auch ein Ende des Hypes im UCC-Markt gekommen? Wohin sich der Markt entwickelt und auf welche neuen Technologien man setzen sollte, sagt Andres Gees, Strategic Portfolio Partner Manager bei Spie ICS.

Andres Gees, Strategic Portfolio Partner Manager bei Spie ICS. (Source: zVg)
Andres Gees, Strategic Portfolio Partner Manager bei Spie ICS. (Source: zVg)

Wie hat sich das Geschäft mit UCC im vergangenen Jahr verändert?

Andres Gees: Viele Kunden haben eine schnelle Cloud-Variante zur sofortigen Nutzung in Betrieb genommen. Wie gut die Lösung zu ihren Use-Cases passt, zeigt sich erst nach längerem Gebrauch. Etliche nicht cloud-orientierte Kunden nutzen noch On-Prem-Lösungen mit auslaufendem Lifecycle, die längst einer Migration zumindest in Form einer hybriden Kombilösung mit Cloud-Services unterzogen werden müssten. Der Lifecycle dieser Anlagen hat häufig den Zenit überschritten - die Risiken für die Kunden steigen und damit auch die Kosten der Wartungsverträge.

Inwiefern hat der Trend in Richtung Homeoffice bereits zu einer Sättigung geführt?

Der Schub in Richtung Remote-Working-Arbeitsplätze war im Jahr 2021 enorm. Zuwachsraten von 15 bis 45 Prozent je nach Lösung waren an der Tagesordnung. Etliche Inbetriebnahmen waren jedoch unkoordiniert - was Folgearbeiten für 2022 nach sich zieht. Eine Sättigung solcher raschen Inbetriebnahmen ist erreicht, ganz klar. Jetzt gilt es, diese aktiven Lösungen zu bereinigen, zu verbessern, zu integrieren und zu konsolidieren im Sinne der Unternehmensstrategie.

Welche Rolle spielen Managed-UCC-Angebote im Schweizer Markt?

Die Sourcing-Strategien der Kunden sind sehr vielfältig: "make or buy." Kunden wollen nur die nackten Subscription-Preise sehen. Andere fahren zu 95 Prozent auf der Outsourcing-Strategie. Managed Service gehören klar zum Portfolio und sind daraus nicht mehr wegzudenken. Einfache Einstiegspakete mit Optionen für Flexibilität sind gefragt. Diese Optionen bilden einen Pfeiler im Schweizer Integrationsmarkt. Know-how ist gefragt - Swissness ebenso. Der Kostendruck besteht aber.

Welche technologischen Trends erkennen Sie aktuell?

Governance und IT/Cloud-Security sind herausfordernd und gefragt. Der "Mobile Workplace" steht im Vordergrund und nutzt mit UCC eine Basisfunktion. Bots zur Automation von diversen Abläufen ziehen ein. Interoperabilität basierend auf Web-Services werden zur Normalität. Mit dem Push der Provider zur 5G Technologie werden nebst standortunabhängigem Informationsaustausch Videodienste im Vordergrund stehen.

Wo verbirgt sich das grösste Potenzial für Reseller und ­Systemintegratoren?

Im Fokus steht das Know-how bezüglich der neuen Technologien der Webservices und der Interoperabilität. Cloud-Services fordern Prozesse, die nicht jeder beherrscht. Diese sind entscheidend und bergen in der Time-to-Market grosses Potenzial. Wer zeigt, was er kann, hat grosse Chancen auf weitere Aufträge.

Die Antworten der weiteren Teilnehmenden des Podiums:

Webcode
DPF8_251577