Niema Nazemi von Cisco im Podium UCC

Wo sich das grösste Potenzial im UCC-Markt verbirgt

Uhr
von Coen Kaat

Die Homeoffice-Pflicht ist vorbei - ist damit auch ein Ende des Hypes im UCC-Markt gekommen? Wohin sich der Markt entwickelt und auf welche neuen Technologien man setzen sollte, sagt Niema Nazemi, Director Webex Collaboration Solutions, Cisco Central Europe und Schweiz.

Niema Nazemi, Director Webex Collaboration Solutions, Cisco Central Europe und Schweiz. (Source: zVg)
Niema Nazemi, Director Webex Collaboration Solutions, Cisco Central Europe und Schweiz. (Source: zVg)

Wie hat sich das Geschäft mit UCC im vergangenen Jahr verändert?

Niema Nazemi: Die digitale Transformation hat sehr vieles gefestigt. Online-Meetings sind Teil aller Prozesse geworden. Immer mehr Meetings werden gemischt abgehalten. Hybrid Work etabliert sich. Geschäftlich war 2021 ein Rekordjahr für uns, mit einer starken Steigerung. Wir sehen auch im Ländervergleich, dass Schweizer Mitarbeitende digitale Meetings überdurchschnittlich gut angenommen haben. Ausserdem ist die Nachfrage nach Video-Hardware stark gewachsen, die perfekt auf die Collaboration-Software abgestimmt ist.

Inwiefern hat der Trend in Richtung Homeoffice bereits zu einer Sättigung geführt?

Davon kann keine Rede sein, wenn man auch im Homeoffice einen professionellen Standard verfolgen will: Hat man anfänglich Security- und Compliance-Bedenken zurückgestellt, um in der Pandemie möglichst reibungslos weiterzuarbeiten, rücken solche Fragen nun wieder in den Mittelpunkt. Es braucht jetzt auch im Homeoffice gemanagte, sichere Collaboration-Umgebungen mit Software und mit Video-Endpoints, die getrennt von anderen Datenströmen ermüdungsfreie und motivierende Kommunikation erlauben.

Welche Rolle spielen Managed-UCC-Angebote im Schweizer Markt?

Aus unserer Sicht eine sehr wichtige. Es ist sogar ein Kernelement unseres Angebots. Mehrere unserer Partner bieten das bereits an, mit dem Kunden­vorteil, alles sicher und unkompliziert aus einer Hand zu bekommen.

Welche technologischen Trends erkennen Sie aktuell?

Die digitale Collaboration basiert auf ausgereifter und funktionsstarker Software - und sie ist sicher, wenn der Hersteller dies schon in der Entwicklung berücksichtigt. Wir sehen die Trends im Bereich spezifischer Anwendungen: im Healthcare-Bereich etwa, bei den Banken oder in der Industrie. Weiter werden sich Meetings im sogenannten "Metaverse" weiterentwickeln; zuvor arbeiten aber Teams gemeinsam an 3D-Prototypen. Die Hologrammtechnik beginnt sich jetzt zu etablieren. Uns ist zudem der Multiplattformgedanke wichtig - unabhängig von der eingesetzten Software sollen alle Menschen eine Stimme haben. Dieser Trend beginnt gerade.

Wo verbirgt sich das grösste Potenzial für Reseller und System-integratoren?

Das grösste Potenzial verbirgt sich im noch engeren Kundenkontakt und der individuellen Anpassung an die Compliance-Vorschriften. Fast jeder Wunsch lässt sich erfüllen, etwa ein individuelles Routing oder spezifische Speicherorte. Dazu muss man seinen Kunden gut kennen. UCC kann sicher in allen ICT-Prozesse verankert werden, bis in die Netzwerke hinein. Und ganz unabhängig davon, ob On-Prem, Hybrid oder Cloud.

Die Antworten der weiteren Teilnehmenden des Podiums:

Webcode
DPF8_251547