Editorial

Netzwerke

Uhr | Updated
von Marc Landis

Computernetze sind die Nervenbahnen der Informationsgesellschaft. Und fast alles, was mit Netzwerken zu tun hat, ist ein einträgliches Geschäft. Der Markt wächst, die globalen Datenströme wachsen. Deshalb muss die Netzwerktechnik verstehen, wer im Geschäft mit IT, Telekommunikation und Consumer Electronics die Nase vorn haben will.

Marc Landis, Chefredaktor IT-Markt
Marc Landis, Chefredaktor IT-Markt

Längst haben auch Privatanwender das Netzwerk für sich entdeckt. Gerade im Geschäft mit Home- und SOHO-Netzwerkkomponenten ist die Nachfrage gross. In vielen Haushalten stehen neben Desktops, Note- und Netbooks, Tablets immer mehr auch VoIP-Telefone, internetfähige TVs, Stereoanlagen mit Internetradio, Mediaserver, NAS und was der vernetzbaren Dinge mehr sind. Multimedia-Inhalte sind omnipräsent im Zuge des modernen Lifestyle und wollen gestreamt, heruntergeladen, angezeigt und konsumiert sein. Alle möglichen stationären und mobilen Devices müssen sinnvoll und mit der "richtigen" Technik miteinander verbunden werden.

Im Highend-Business, in dem die Netzwerktechnik ein integraler Bestandteil der IT-Infrastruktur ist, und in der das Netzwerk idealerweise ein Teil einer perfekt auf die einzelnen IT-Komponenten abgestimmten Lösung ist, hat der Systemintegrator die Planung und Implementierung im Griff.

Anders im Home- und SOHO-Segment: Die Consumer-IT- und Consumer-Electronics- Komponenten, die in Privathaushalten oder SOHOs miteinander vernetzt werden sollen, werden beim Discounter zum besten, billigsten oder geilsten Preis gekauft, und irgendwie mit WLAN-Router, Powerline-Adaptern, Switches und Netzwerkkabeln verstöpselt.

Vor allem unbedarfte Privatanwender sind damit oft überfordert und frustriert. Sie merken schnell: Das kann ich nicht selbst. Es ist halt auch im Consumer- und SOHOBusiness nicht damit getan, einfach einen Router und ein Multipack-Powerline-Adapter zu verkaufen und den Kunden damit alleine zu lassen. Im "low-endigen" Bereich steigt die Komplexität durch immer mehr miteinander vernetzte Endgeräte, und der Ruf nach einer gut geplanten und sauber installierten Lösung wird auch hier lauter. Clevere Reseller und Systemintegratoren haben das längst erkannt und machen hier schon gute Geschäfte.

Diese Ausgabe, Sie ahnen es, dreht sich unter anderem um Netzwerkprodukte für Home- und SOHO-Anwendungen. Podium (ab Seite 35), Marktübersicht (Seite 41) und Dossier (ab Seite 50) geben einen Einblick in dieses interessante Geschäft.

Übrigens: Schon bald ist es wieder vorbei, das IT-Jahr 2011. Erst haben doch bei uns zuhause noch die Champagnerkorken zum Neujahr geknallt…

Ich freue mich mit Ihnen auf das IT-Jahr 2012. Es wird ein herausforderndes.

Der nächste IT-Markt erscheint am 30. Januar 2012. Bis dahin halten wir Sie mit unserem Newsletter und auf it-markt.ch über das Geschehen in der Schweizer IT-Branche auf dem Laufenden. Frohe Festtage und – gute Geschäfte!

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