Channel und Menschen

Aufsteiger des Monats: Jens Brandes

Uhr | Updated
von Marc Landis

Jens Brandes wird neuer Mid-Market- und Channeldirektor bei EMC Schweiz. Im Kurzinterview mit IT-Markt erklärt er, was er vorhat und welche Bedeutung das Mid-Market und Channelbusiness für EMC hat.

Jens Brandes wird neuer Mid-Market- und Channeldirektor bei EMC Schweiz.
Jens Brandes wird neuer Mid-Market- und Channeldirektor bei EMC Schweiz.

Am 1. Februar 2012 übernimmt Jens Brandes das Mid- Market- und Channelgeschäft bei EMC Schweiz und löst Hans Krebs, a.i. Mid-Market-Direktor, und Daniel Schudel, a.i. Channeldirektor, ab. Zuletzt war Brandes bei Microstrategy als Niederlassungsleiter Schweiz tätig. Davor habe sich Brandes bei Monzoon (Gründer und GL- Mitglied) und HP (Enterprise Direktor Storage und Servers) das nötige Rüstzeug geholt, erklärt EMC die Wahl.

Daniel Schudel bleibt weiterhin als Direktor für das Back-upund Recovery-Geschäft verantwortlich, und Hans Krebs widmet sich wieder seiner früheren Tätigkeit als Presales-Manager, wie EMC in einer Mitteilung schreibt.

Im Kurzinterview erklärt Jens Brandes, was er in seiner neuen Funktion mit EMC vorhat:

Was wollen Sie anders machen als Ihr Vorgänger?

Jens Brandes: In den vergangenen Monaten hat das Interimsmanagement wichtige Initiativen für das Mid-Market-Segment auf den Weg gebracht, dies zusammen mit unserem Channel. Hier möchte ich anknüpfen: Ein zentraler Erfolgsfaktor liegt in einem guten Schweizer "Go-to- Market"-Modell, das wir konsequent umsetzen. Wir müssen uns mit dem Team und unseren Partnern auf die relevanten Kunden, Territorien und Szenarien ausrichten und fokussiert arbeiten. Weiter wollen wir neue Partner für EMC gewinnen, um den KMU-/Mid-Market-Bereich weiter aufzubauen.

Wie wichtig ist der KMU-/Mid- Market-Bereich für EMC?

Ich bin überzeugt davon, dass wir heute unser Potenzial im KMU-/ Mid-Market-Bereich noch optimaler ausschöpfen können. EMC hat sich über viele Jahre konsequent und sehr erfolgreich im Grosskundensegment als Leader für das Speichern, Schützen, Optimieren und Auswerten von Unternehmensdaten durchgesetzt. Diese Expertise und Erfahrung ist gleichermassen für den KMU-/ Mid-Market-Bereich wichtig. Mit einem attraktiven Channel- und Mid-Market-Modell, gepaart mit kundenorientierten Lösungen, wollen wir uns in diesem wichtigen Wachstumsmarkt als Leader durchsetzen.

Wie lassen sich die beiden Chefposten "Channeldirektor" und "Mid-Market-Direktor" miteinander vereinen? Verkauft EMC nun direkt an KMUs oder über den Channel?

Das Verbinden von Channel und Mid-Market ist sinnvoll und eine klare Zusage von EMC an eine erfolgreiche Partnerlandschaft. Meine Erfahrung ist, dass KMU- und Mid-Market-Kunden grossen Wert auf die Expertise, Flexibilität ihrer Partner und die Nähe zu ihnen legen. Trotzdem erwartet ein mittelgrosses Unternehmen Präsenz und Verbindlichkeit des Herstellers, wenn es zum Beispiel eine neue Lösung für das Halten seiner Unternehmensdaten evaluiert. Hier sind wir mit unseren Partnern aktiv und arbeiten mit diesen beispielsweise vertrieblich, mit Best Practices wie auch mit technischem Fachwissen eng zusammen. Bestellen kann der Kunde dann ausschliesslich über einen EMC-Vertriebspartner. Es wird keinen direkten Vertrieb im Mid-Market-Segment geben.

Webcode
cAJSowGN