Nach 24 Jahren

Johannes Hoehner verabschiedet sich von der Swisscom

Uhr | Updated
von Nadja Baumgartner und cka

Fintech-Spezialist Johannes Hoehener verlässt die Swisscom. Er verabschiedet sich nach 40 Berufsjahren jedoch keineswegs in den Ruhestand.

Johannes Hoehener verlässt Swisscom. (Source: TI&M)
Johannes Hoehener verlässt Swisscom. (Source: TI&M)

Finetch-Pionier Johannes Hoehener lässt die Swisscom nach 24 Jahren hinter sich. Seine Arbeit beim Telko war für ihn eine "grossartige Reise, und die Konstante auf diesem Weg waren die fantastischen Kollegen, mit denen ich zusammengearbeitet habe", wie er in einem Linkedin-Post schreibt. Seit 2016 befand er sich gemäss Linkedin-Profil in einer leitenden Position im Bereich Fintech, Swisscom Digital Business. Ausserdem war er in beratender Funktion für die Themen Digital Assets und Trust Services tätig.

Für den Ruhestand bleibt jedoch keine Zeit. Er sitzt beispielsweise seit Anfang 2021 im Verwaltungsrat der Digitalisierungs-Beraterin TI&M und im Verwaltungsrat des Immobilien-Portals Newhome.ch. Zudem ist er seit Ende 2021 Partner des Unternehmensberaters Noripa. Gemäss "Finews.ch" will er sich ausserdem mit der Finanzierung der Lieferketten von nachhaltig gewonnenem Kaffee beschäftigen.

Vor seiner Zeit bei der Swisscom war er auch beim IT-Dienstleister Comit als Mitglied in der Geschäftsleitung tätig.

Übrigens: Swisscom übernimmt die deutschsprachigen Teile der MTF-Gruppe. Dadurch will der Telko sein Angebot an IT-Dienstleistungen für KMUs erweitern. Hier können Sie mehr darüber lesen.

Webcode
DPF8_241859