Lange geplanter Führungswechsel

Stefan Ebnöther löst Patrick Matzinger als Littlebit-CEO ab

Uhr
von Coen Kaat und kfi

Stefan Ebnöther ist seit Jahresbeginn CEO von Littlebit. Er löst Patrick Matzinger ab. Dieser bleibt dem Unternehmen als Verwaltungsratspräsident erhalten.

Patrick Matzinger (links) gibt die operative Führung von Littlebit an Stefan Ebnöther ab. (Source: zVg)
Patrick Matzinger (links) gibt die operative Führung von Littlebit an Stefan Ebnöther ab. (Source: zVg)

Distributor Littlebit Technology hat seit Jahresbeginn einen neuen CEO: Stefan Ebnöther hat Patrick Matzinger abgelöst. Ebnöther war zuvor als Chief Business Officer für den Disti tätig. Diese Funktion übte er seit Sommer 2020 aus, als er von Samsung zu Littlebit wechselte.

Der Führungswechsel kommt nicht überraschend. Im Gespräch mit der Redaktion schilderte Ebnöther bereits im April 2021, wie er die Führung des operativen Geschäfts schrittweise übernehmen werde. Wie er damals sagte, sei es schon bei seinem Wechsel zu Littlebit klar gewesen, dass er Matzinger als CEO ablösen werde. Das vollständige Interview, in dem Ebnöther auch über seine weiteren Pläne für Littlebit spricht, können Sie hier lesen.

Der richtige Zeitpunkt

Jetzt sei der richtige Zeitpunkt für den Führungswechsel, lässt sich Matzinger in der Pressemitteilung zitieren. "Wir haben die 240 Mitarbeitenden-Marke geknackt und einen Umsatz von über 600 Millionen Franken realisiert."

"Natürlich verspüre ich auch ein bisschen Wehmut, aber ich freue mich sehr, mit Stefan einen erfahrenen und erfolgreichen Manager aus der Branche zu haben, der die Littlebit Technology Gruppe - und da bin ich mir sicher - noch erfolgreicher machen wird", sagt Matzinger. Er bleibt als Verwaltungsratspräsident aktiv im Unternehmen.

"Mit Jochen Bless als COO und Björn Palko als CFO stehen mir kompetente Kollegen in der Konzernleitung zur Seite, um an die Erfolgsgeschichte der Littlebit Technology anzuknüpfen", sagt Ebnöther.

Webcode
DPF8_242609