Niema Nazemi

Cisco befördert langjährigen Mitarbeiter zum Channel-Chef

von Coen Kaat und msc

Cisco hat einen neuen Chef für seinen Schweizer Channel: Niema Nazemi übernimmt die Position von Michael Frey. Nazemi hatte zuvor eine EMEA-Funktion - Frey hat nun eine inne.

Niema Nazemi, neu Channel Leader bei Cisco Schweiz. (Source: zVg)

Cisco Schweiz hat Niema Nazemi zum Channel Leader ernannt. Somit leitet er neu das Team, das den indirekten Verkauf über die Schweizer Vertriebspartner verantwortet. Wie der US-amerikanische Hersteller von Netzwerklösungen mitteilt, laufen weltweit fast 90 Prozent seines Geschäfts über den Channel.

"Die Expertise, Innovationskraft und das Engagement unserer Schweizer Partner beeindrucken mich immer wieder", lässt sich Nazemi in der Mitteilung zitieren. "Für unsere Geschäftspartner möchte ich vertrauensvoller Ansprechpartner sein - auch was das Vorantreiben neuer Geschäftsfelder angeht, von Netzwerken der neuesten Generation, sowie Sicherheit und Collaboration über Full Stack Observability bis hin zu Managed Services und zukunftsorientierten Branchenlösungen."

Michael Frey, Leader EMEA Partner Investments EMEA bei Cisco. (Source: zVg)

Nazemi ist vor 17 Jahren als Consulting Engineer zu Cisco gestossen. Das erste Jahr war er noch in den Niederlanden für den Hersteller tätig, bevor er 2007 zur Schweizer Länderorganisation wechselte, wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist. Zuletzt - seit September 2021 - leitete er den Bereich Webex Collaboration Solutions für die Region Zentraleuropa.

Nazemi übernimmt die Aufgabe als Channel-Chef von Michael Frey. Dieser stieg innerhalb des Unternehmens auf: Frey leitet seit August den Bereich Partner Investments für die EMEA-Region von Cisco. Auch Frey ist ein langjähriger Cisco-Mitarbeiter. Seine Karriere bei der US-amerikanischen Firma begann gemäss seinem Linkedin-Profil bereits im Jahr 2000 als Key Account Manager. Den Schweizer Channel betreute er rund 4 Jahre lang - von 2019 bis 2023.

Übrigens: Nazemi beteiligte sich vergangenes Jahr am UCC-Podium in der IT-Markt Printausgabe Nr. 3 / 2022. Das Podium sowie den Beitrag mit den Antworten von Nazemi finden Sie hier.

Qam3atzt