Ex-Nutanix-Chef

Update: Florian Koeppli ist neuer Alps-Chef bei Sailpoint

Uhr
von René Jaun und Yannick Züllig und cka, lha, msc

Der Cybersecurity-Anbieter Sailpoint macht Florian Koeppli zum Country Manager Alps. Zuvor war Koeppli Managing Director bei Nutanix Schweiz.

Florian Koeppli hat Nutanix verlassen und ist nun Alps-Chef bei Sailpoint. (Source: zVg)
Florian Koeppli hat Nutanix verlassen und ist nun Alps-Chef bei Sailpoint. (Source: zVg)

Update vom 24.10.2023: Florian Koeppli ist neuer Country Director Alps bei Sailpoint. Nach neun Jahren bei Multi-Cloud-Anbieter Nutanix hat Koeppli seinen Hut genommen. "Nach 9 Jahren bei Nutanix war die Zeit für einen Wechsel gekommen", sagt Koeppli auf Anfrage.

Er blicke sehr positiv auf die Zeit bei Nutanix zurück. "Anfangs war Nutanix ja ein wenig mein Baby, aber nach 9 Jahren wurde es zum jungen Erwachsenen." In einem Post auf LinkedIn dankt er dem "visionären Team" für die Zeit. 

Aufbauen und Visibilität schaffen

Bei Sailpoint, einem texanischen Austin beheimateten Spezialisten für Identifikations-Sicherheit, übernimmt Koeppli erneut eine Aufbau-Aufgabe. "Ich mag das Entwickeln eines Teams, der Partnerlandschaft, des Kundenstamms. Auch die Visibilität gehört hierzu."

Auf seine Ziele mit Sailpoint angesprochen, erklärt Koeppli: "Ich möchte auf der hervorragenden Basis, die schon geschaffen wurde, aufbauen." Koeppli nahm seine Arbeit am 23. Oktober auf. Aktuell führe er noch eine Situationsanalyse durch, ehe er konkrete Massnahmen beschliesst.

Christina Langfus, Area Vice President Sales DACH bei Sailpoint. (Source: Sailpoint)

"Florian Koeppli leistet mit seiner jahrelangen Führungserfahrung einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Sailpoint in Österreich und der Schweiz", sagt Christina Langfus, Area Vice President Sales DACH bei Sailpoint. "Immer mehr Unternehmen erkennen den Wert von Identity Security, um der steigenden Zahl von Cyberangriffen zu trotzen und die Bestimmungen der neuen NIS2-Richtline umzusetzen – die auch eine Vielzahl Schweizer Unternehmen betrifft. Für uns ist dies eine Chance, unsere Position auf dem Markt auszubauen. Florian Koeppli wird dabei einen wichtigen Part übernehmen und sicherstellen, dass unsere Kunden in der Alps-Region den stetig wachsenden Anforderungen im Bereich Compliance und Identity Security gerecht werden."

Originalmeldung vom 14.08.2022:

Schweiz-Chef verlässt Nutanix

Nutanix braucht einen neuen Schweiz-Chef: Florian Koeppli, der bislang als Managing Director Switzerland beim US-amerikanischen Anbieter von Multi-Cloud-Lösungen amtete, hat das Unternehmen verlassen. Dies gibt Koeppli selbst auf Linkedin bekannt. Nutanix bestätigt auf Anfrage Koepplis Abgang.

Koeppli stiess vor 9 Jahren, im August 2014, zu Nutanix. "Damals kannte niemand Nutanix und nicht selten musste ich den Namen buchstabieren, damit man ihn nicht mit Nutella verwechselt", schreibt er auf Linkedin. Unter seiner Führung wuchs Nutanix in der Schweiz "von buchstäblich einer Person zu einer Organisation von etwa 30 Mitarbeitenden". Im Beitrag bedankt er sich bei den Kunden und den Partnern, ohne die diese "wunderbare Erfolgsgeschichte" nicht möglich gewesen wäre.

Beat Müller übernimmt ad interim die Leitung von Nutanix Schweiz. (Source: zVg)

Beat Müller übernimmt ad interim die Leitung von Nutanix Schweiz. (Source: zVg)

Bezüglich seiner Zukunftspläne gibt sich Koeppli noch bedeckt. Er wolle zunächst eine kleine Pause einlegen und sich danach "mit voller Energie auf eine neue Reise" begeben, deren Ziel jedoch noch nicht feststehe. "Es ist wie im Urlaub, es ist viel wichtiger, mit wem man seinen Urlaub verbringt und in welcher Stimmung man ist, als das eigentliche Ziel", schreibt er.

In einem auf Anfrage verschickten Statement bedankt sich Nutanix beim ehemaligen Schweiz-Chef für dessen Beiträge und wünscht ihm alles Gute. Interimistisch übernehme Beat Müller Koepplis Funktion, bis ein Nachfolger gefunden sei. Müller ist Director Systems Engineering Switzerland bei Nutanix.

Im Sommer 2022 gab Florian Koeppli im Podium des IT-Markt seine Prognosen zum Cloud-Markt ab. Wo das Geschäftspotenzial für MSPs im Cloud-Markt ist, lesen Sie hier.

 

Webcode
TgKK4gYW