Sicherheitslücke

Firefox 16 vorübergehend aus dem Verkehr gezogen

Uhr | Updated

Firefox 16 hat eine Sicherheitslücke und ist derzeit nicht verfügbar. Mozilla will heute Donnerstag einen Patch liefern.

Mozilla musste die neuste Version seines Browsers Firefox (Version 16) aufgrund von Sicherheitsproblemen aus dem Verkehr ziehen. Immerhin kommuniziert das Unternehmen offen und klar und verspricht eine baldige Lösung.

Mozilla sei sich der Sicherheitslücke in der aktuellen Version von Firefox 16 bewusst, schreibt Michael Coates, Director of Security Assurance, im Security Blog von Mozilla. "Wir arbeiten aktiv an einer Lösung und planen, am Donnerstag ein Update zu liefern", verspricht er. Die Version 15 sei von diesen Problemen nicht tangiert.

Keine grösseren Probleme

Laut Coates könnte die Sicherheitslücke möglichen Angreifern Rückschlüsse auf von Nutzern besuchte Websites sowie deren URL oder URL-Parameter ermöglichen. Zu diesem Zeitpunkt gebe es aber keine Hinweise, dass es wegen dieser Sicherheitslücke zu grossen Problemen gekommen wäre.

Aus diesem Grund sei Firefox 16 vorübergehend von der Download-Seite entfernt worden. Die Nutzer würden automatisch auf die neue Version aktualisiert, sobald sie verfügbar sei. Als Vorsichtsmassnahme empfiehlt Mozilla seinen Nutzern entweder einen Downgrade auf die Version 15.0.1 oder rät ihnen, auf den Patch zu warten.

5DUHSqLr