Business Intelligence

Microstrategy: höchster Quartalswert der Firmengeschichte

Uhr | Updated

Mit einem Umsatz von 141,7 Millionen US-Dollar konnte Microstrategy sich gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal um 24 Prozent steigern und legt mit diesem Ergebnis die Latte für die Zukunft höher.

Microstrategy, Anbieter von Business Intelligence-Software (BI), gab heute in einer Pressemitteilung die Finanzergebnisse für das abgeschlossene dritte Quartal bekannt. Die Umsatzerlöse im dritten Quartal 2011 beliefen sich auf 141,7 Millionen US-Dollar. Im Vergleich zum Vorjahresquartal (114,5 Millionen Dollar) legten die Umsatzerlöse damit um 24 Prozent zu und erreichten den bisher höchsten Quartalswert der Unternehmensgeschichte.

Die Erlöse aus Produktlizenzen betrugen im dritten Quartal 2011 39,3 Millionen Dollar, was zum Vorjahresquartal (32,2 Millionen Dollar) eine Steigerung um 22 Prozent bedeutet. Mit Product Support und sonstigen Dienstleistungen im Kerngeschäft Business Intelligence (BI) erwirtschaftete Microstrategy im dritten Quartal 2011 96,6 Millionen Dollar, was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal (77,8 Millionen Dollar) von 24 Prozent entspricht.

Steigendes Personal und Kosten

Die betrieblichen Aufwendungen für das dritte Quartal 2011 beliefen sich auf 103,5 Millionen Dollar und lagen damit um 34 Prozent höher gegenüber der gleichen Periode im letzten Jahr. Diese Steigerung ist gemäss Pressemitteilung vorwiegend auf Neueinstellungen und die damit verbundenen Personalkosten zurückzuführen, insbesondere für Mitarbeiter aus Entwicklung und Vertrieb.

Microstrategy wird laut eigenen Angaben seine Technologieoffensive für Mobile, Cloud und Social Media fortsetzen.

Webcode
BSbEFYeT