Logitech, Philips und Plantronics

iF Design Awards 2014

Uhr | Updated

Eine 49-köpfige Jury hat über 4500 eingereichte Produkte, Kommunikationsmittel und Verpackungen aus 55 Ländern bewertet. Ende Februar werden 75 iF Gold Awards vergeben. Logitech räumte sieben Preise ab, Plantronics und Philips je zwei.

Eine 49-köpfige Jury des internationalen Designforums hat im Januar über 4500 eingereichte Produkte, Kommunikationsmittel und Verpackungen aus 55 Ländern bewertet. Insgesamt vergab die Jury 75 Auszeichnungen, wie der Website des Awards zu entnehmen ist, darunter 50 iF Product Design Awards, 20 iF Communication Design Awards und fünf iF Packaging Design Awards. Die Preisträger werden am 28. Februar geehrt.

Logitech gewinnt sieben Preise

Der Schweizer Computerzubehör-Hersteller Logitech räumte gemäss eigenen Angaben Preise für sieben seiner Geräte ab, etwa für den kabellosen Lautsprecher UE Boom, der fleck- und wasserresistent sein soll. Weitere Preisträger sind die iPad-Schutzfolie Fabric Skin Keyboard Folio und die Computermaus G602 Wireless Gaming Mouse, die laut Hersteller pausenloses Spielen während 250 Stunden garantiert. Ebenfalls mit Preisen bedacht wurden die Ultrathin Touch Mouse T630. Sie soll sich dank kompakter Grösse gut in einer Computer-Hülle verstauen lassen.

Ein weiterer Logitech-Preisträger, das Wireless Rechargeable Touchpad T650, erlaube eine rasche und flüssige Navigation auf dem Betriebssystem Windows 8. Das Logitech Bluetooth Illuminated Keyboard K810 verspricht einfaches Switchen zwischen bis zu drei verschiedenen Geräten. Auch die Bluetooth Speakers Z600 können mit drei Geräten gleichzeitig verbunden sein.

Plantronics gewinnt zwei Preise

Der kalifornische Hersteller Plantronics darf sich ebenfalls mehrfacher iF-Preisträger nennen. In der Kategorie Telekommunikation wurde das Voyager Legend CS Headset-System ausgezeichnet, das laut Mitteilung entwickelt wurde, um Business Professionals maximale Mobilität und mehr Produktivität bei der virtuellen Zusammenarbeit zu ermöglichen. Es lasse sich neben dem Mobiltelefon auch mit dem Festnetztelefon verbinden.

Ausserdem gewann Plantronics einen Preis für das Stereo-Headset RIG. Dieses sei kompatibel mit Computer, Xbox 360, PlayStation 3 und 4, Tablet und Mobiltelefon. Das Headset eigne sich insbesondere für Gamer, da mithilfe eines zugehörigen Mixers das Spiel nicht unterbrochen werden müsse.

Philips gewinnt mit zwei Fernsehern

Der holländische Hersteller Philips räumte gleich mit zwei seiner Fernseher Design Awards ab. Einen Preis erhielt Philips für seine Design Line. Die Fernseher zeichnen sich durch eine einzige homogene Glasfläche mit einem Übergang von schwarz zu transparent aus. Dies macht die Fernseher im ausgeschalteten Zustand fast unsichtbar, wie Hersteller TP Vision in einem Communiqué schreibt.

Der zweite Gewinner ist der Philips 47PFL7108. Dieses Modell hat ein rahmenloses Display, welches von einem dünnen Band aus gebürstetem Aluminium eingefasst ist. Der Fernseher bietet unterhalb des Bildschirms eine integrierte Kamera.

9rsPumfZ